Konnte mich absolute nicht überzeugen

Extraterrestrial - Die Ankunft - Larry Niven, Jerry Pournelle

Extraterrestrial - Die Ankunft
von Larry Niven Jerry Pournelle

Extraterrestrial - Die Ankunft von Larry Niven (Autor),‎ Jerry Pournelle , erschienen im Mantikore-Verlag am 16. August 2017

Als der sehr junge Captain Blaine ein Flugobjekt welches aus dem Kohlesack-Nebel, auch “Splitter im Aue Gottes” genannt kommt davor bewahrt in eine Sonne zu krachen geht die Rettung ziemlich schief. Das Alien wird zu Tode gerettet und es entsteht die Frage, ob er vor seinem Ableben eine Nachricht an seinen Heimatplaneten schicken konnte, und falls er dies machen konnte, hat er den Rettungsversuch als Angriff interpretiert und wird seine Rasse die Menschheit angreifen. Captain Blaine wird auf eine Mission geschickt um Kontakt zu der fremden Rasse aufzunehmen. Begleitet wird er von einem weiteren Raumschiff, dass einen Vernichtungsauftrag hat sollte sich die Spezies als Gefahr für die Menschheit herauskristallisieren.

Ich habe diesem Buch drei Anläufe gegeben, konnte aber nie weiter kommen als etwa bis zur Mitte. Nicht nur, dass die Auflage die ich erwischt habe offensichtlich nicht Korrektur gelesen wurde, irgendwie beschränkte sich die Geschichte auf endlose Beschreibungen von langweiligen Vorgänger und dem typischen 70er Jahre Szenario: Männer fliegen ins All und suchen Aliens die die Menschheit vernichten könnten, Frauen heiraten, kochen und erziehen Kinder. Statt langatmiger Beschreibungen hätte ich gerne Diskussionen darüber verfolgt ob eine Militärische Lösung um den ersten Kontakt mit einer fremden Rasse die offensichtlich technisch sehr Fortschrittlich ist unbedingt notwendig ist.

Für mich kein Buch was ich empfehlen könnte, aber sicher interessant für Leute die gerne die meist männlich besetzten SF wo Männer noch Männer gewesen sind und taten was sie tun mussten gerne lesen. Ich bin mir sicher, dass mein Vater dieses Buch mit Begeisterung gelesen hätte.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 11. Dezember 2017 um 16:56

Hahahaha, Galli, in letzter Zeit mauserst du dich zu meinem besten Unterhaltungstalent auf wld. Danke für diese witzige Rezi.

sphere kommentierte am 11. Dezember 2017 um 18:04

Ist das nicht nur eine Neu-Auflage des 1993er Romans "The Moat Around Murcheson’s Eye"?

Das wäre dann von Inhalt her tatsächlich ziemlich altbacken...

Galladan kommentierte am 11. Dezember 2017 um 18:27

Ist die Neuauflage vom ersten Band  „Der Splitter im Auge Gottes (eng. Originaltitel: The Mote in God's Eye)“ Er erschien erstmals im Jahr 1974 und auf Deutsch 1977

Emswashed kommentierte am 12. Dezember 2017 um 07:37

Na, dass würde immerhin den Stil erklären. Der Splitter liegt hier noch irgendwo, bin aber jetzt etwas abgeschreckt. Habe letztens schon den Tunnel von Kellermann abgebrochen, weil er auf der gleichen unerträglichen Schiene fuhr. Grmpf.