konnte mich begeistern

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten - Sarah Rees Brennan

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten
von Sarah Rees Brennan

Das Cover ist wunderschön gemacht und es zeigt beiden Seiten, die Dunkelwelt, aber auch die Lichtwelt und im Vordergrund ein Mädchen, dass wahrscheinlich Lucie darstellen soll. Nicht nur der Umschlug ist bezaubernd, sondern wurde das Cover auch direkt am Hardcover gedruckt und die Aufmachung zu den Kapitelanfängen sind auch sehr gut gelungen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker, flott, verständlich, leicht und angenehm zu lesen. Der Spannungsaufbau ist auch gut gelungen und ich kam sehr gut und schnell beim Lesen voran. Das Setting rund um New York konnte mir die Autorin auch gut vermitteln und somit konnte ich als nicht Jugendliche, einige Abenteuer bestreiten. Erzählt wird in der ICH-Form und es hat mir sehr gut gefallen.

Die Protagonisten sind teils ausdrucksstark, liebenswert, sympathisch, aber einige sind auch dabei, mit denen man einfach nicht warm wird. Lucie, Ethan, Penelope, Marie und Carwyn sind meine Favoriten in dem Buch, denn sie haben Fehler, stehen sich ihre Fehler ein und lernen dazu.

Es geht in dem Buch um die beiden Welten, Lichtwelt und Dunkelwelt, man könnte auch sagen die Welten zwischen Reich und Arm. Es gibt dunkle Magie und Lichtmagie, Verbote, Lügen und warum Lucie aus der Dunkelwelt in die Lichtwelt kam.
Die Themen sind unter anderem: Revolution, Macht, Verrat, Lügen, verzeihen, dass niemand Fehlerfrei ist, Magie, Liebe, Freundschaft und Trauer.

Mein Fazit: ein gelungenes Fantasyabenteuer mit tollen Charakteren, Ideen und Charakteren. Obwohl sich die Autorin von Charles Dickens Roman Eine Geschichte aus zwei Städten inspirieren ließ und man eventuell Parallelen findet, hat mich Golden Darkness dennoch überzeugen und begeistern können, da mir sowohl Charaktere, Schreibstil, Idee und Handlungen gefallen haben. Absolut lesenswert.