Konnte mich durch die Wendungen und die Atmophäre überzeugen

Die Wälder - Melanie Raabe

Die Wälder
von Melanie Raabe

Auf das neue Buch von Melanie Raabe war ich sehr gespannt, da mir "Der Schatten" schon sehr gut gefallen hat. Auch wenn ich andere Erwartungen an die Handlung hatte, konnte mich das Buch durch interessante Wendungen und den düsteren atmosphärischen Schreibstil gut unterhalten. Ich konnte mich sehr in das Setting des Waldes hineinversetzen:
Es geht um die junge Ärztin Nina, die von ihrem Kinheitsfreund Tim einen Abschiedsbrief erhält. In dem Brief bittet er sie nach seiner Schwester Gloria zu suchen, die vor 2 Jahren spurlos verschwunden ist. Kurz darauf stirbt Tim und Nina macht sich auf den Weg in das Dorf und die Wälder, wo sie aufgewachsen ist. Aufgewachsen ist Nina in einem Dorf und lebt mittlerweile in einer Großstadt. Parallel folgt ihr ein weiterer Freund aus Kindheitstagen, David, der mittlerweile bei der Polizei arbeitet. Die beiden begeben sind in das Dorf ihrer Kindheit uns somit in die Vergangenheit. Wir erleben die Geschichte in einem weiteren Zeitstrang aus der Vergangenheit, und erfahren was den Freunden passiert ist. Somit wechselnd wir zwischen zwei Zeitsträngen. Es tauchen auch weitere Personen auf, die für die Handlungen relevant sind.
"Manchmal, ganz selten, kommt nachts etwas heraus aus den Wäldern und wandelt duch die Straßen. Und noch viel seltener immer nur dann, wenn jemand beerdigt wird, dann tanzen die Wesen aus dem Wald mit den Geistern der Verstorbenen des Dorfes"
Ich finde den Schreibstil der Autorin ja sehr gut, sie fasziniert mich so oder so sehr. Mich konnte das Buch vor allem ab der Mitte richtig packen. Anfänglich ist es auch düster und gruselig aber die Spannung fehlte mir etwas, allerings kam es dann doch und konnte mich mit den Wendungen, die eingebaut wurden, dann überzeugen. Allerding konnte ich eine Verbindung zu denen Personen aufbauen, auch wenn mich einige Szenen emotional berührten, betroffen gemacht und traurig gestimmt haben.
Auch wenn Nina mich als Protagonistin nicht voll überzeugen konnte, hat es mir gefallen, dass Melanie Raabe wieder eine starke Frau zu ihrer Hauptperson gemacht hat. Ich konnte nur einige Handlungen von ihr nicht ganz nachvollziehen und sie konnte mich nicht erreichen. Für mich war es ei gute Thriller, ich bedanke mich ganz herzlich und vergebe 4 Sterne.