Konnte mich leider nicht begeistern

Soko Sandbank - Markus Rahaus

Soko Sandbank
von Markus Rahaus

Ein Segelboot wird auf einer Sandbank vor Cuxhaven gefunden. An Bord sind zwei Leichen. Eine Frau, die erschossen wurde und ein Mann, der gefesselt unten in der Kabine aufgefunden wurde. Die Obduktion ergab eine Einstichstelle an der Halsschlagader, aber was dem Toten injiziert wurde, wissen sie noch nicht. Außerdem wurde ein verkohltes Holzscheit zwischen seinen Beinen gefunden. Kurz darauf werden wieder zwei Tote auf einem Boot gefunden. Die Hauptkommissare Olofsen und Greiner müssen schnell ermitteln und herausfinden, was los ist, aus Angst, dass es noch weitere Tote geben wird. Es wird die Soko Sandbank gegründet, die Olofsen leitet.

Ich habe mich schwergetan mit diesem Krimi. Hauptkommissar Olofsen hatte mehr oder weniger ruppige Sprüche oder war einfach genervt, der Techniker von der Spurensicherung Frank Pall ebenso, oder die beiden machten sich gegenseitig mit dummen und platten Sprüchen an. Dazu kam Dr. Osamente, die trotz ihrer flacksigen Art noch sympathisch war, was ich über Olofsen nicht behaupten konnte. Die Konversation bestand zu oft  aus diesen hohlen und platten Sprüchen, Gezeter oder Wutausbrüchen.

Der Mittelteil des Buches war für mich o.k., doch der Anfang und zum Ende hin gefiel mir leider nicht, da es zum Teil zu langatmig geschrieben war, und die Handlungen der Polizei sehr unrealistisch dargestellt wurden. Auch die Sprüche waren mir teilweise einfach zu viel. Anfangs waren viele Dinge zu langatmig und Spannung habe ich leider auch nicht viel feststellen können.

Fazit:

Leider konnte mich dieser Krimi nicht überzeugen.