Konnte mich leider nicht begeistern

Ancora -

Ancora
von Colin Hadler

In „Ancora - Die Zeit ist gegen dich“ geht es um die achtzehnjährige Romy, die gemeinsam mit ihrem Freund und ihrem bestem Kumpel das Dorf Ancora besucht, um in der autarken Gemeinschaft neue Ideen für ihre Gedichte zu finden und ihre Beziehung zu retten. Doch es geschehen mysteriöse Dinge, die nur Romy zu bemerken scheint, und die sie Wahn und Realität bald nicht mehr unterscheiden lassen.

Eine fast schon abgedrehte Selbstfindungsstory einer jungen Frau, die zwischen Beziehungsdrama, der eigenen Zerrissenheit und den seltsamen Vorkommnissen, ihrer eigenen Bestimmung folgen muss.

Mich konnte das Buch leider nicht so begeistern. Die teilweise auch gruseligen Mystery-Elemente, vereinzelten Cliffhanger und offenen Fragen tragen dazu bei, dass man weiterlesen möchte, aber die Hauptfigur Romy, ihre Freunde und die Bekanntschaften aus dem Dorf haben mich kaum erreichen können. Es waren für mich austauschbare Persönlichkeiten ohne nennenswerten Tiefgang. Mit ihrem Freund agiert Romy hauptsächlich über Konflikte und die Motivationen der Figuren, wurde für mich immer fragwürdiger. Besonders bei Romy hätte ich mir mehr authentische Intensität gewünscht, gerade auch weil der Roman in der Ich-Perspektive geschrieben wurde. Richtig gut inszenierte Spannung kommt selten auf und verfliegt so schnell, wie sie gekommen ist. Interessante Sequenzen werden nicht ausgebaut. Hier konnten einige Ideen ihr Potenzial gar nicht entfalten. Unzählige Fragen bilden sich im Laufe der Geschichte und die Spekulationen enden erst auf den letzten Seiten, zwar schlüssig, konnten mich aber nicht gänzlich überzeugen - wahrscheinlich hatte mich da die Geschichte schon verloren.

Fazit: Klischeehaft, oberflächlich und konstruierte Spannungsmomente, zugeschnitten auf ein jugendliche Leserschaft. Irgendwie hatte ich mir darunter etwas anderes vorgestellt und konnte, seit langem, mit einem Buch gar nichts anfangen. Für die Zielgruppe könnte es aber durchaus einen Blick wert sein. Für mich war es nur leider nicht das passende.