Konnte mich leider nicht ganz überzeugen!

Wir zwei auf Wolke sieben - Anja Rauter

Wir zwei auf Wolke sieben
von Anja Rauter

Lea ist schon einige Jahre mit Sebastian zusammen und vor kurzem sind die beiden zusammengezogen. Sie ist sehr glücklich mit ihm und wartet eigentlich nur noch darauf, dass er ihr einen Antrag macht. Doch dann ist Sebastian eines Tages einfach verschwunden. Ohne sich richtig von ihr zu verabschieden, nur mit ein paar lapidaren Zeilen teilt er ihr mit, dass er in ein Flugzeug steigen wird und ihr Sparbuch plündern musste. Lea kann es gar nicht fassen und sucht immer wieder nach Entschuldigungen für Sebastian. Sie fängt eine neue Stelle bei einer Zeitschrift an und muss für ihre Artikel quer durch Europa reisen und die neuesten Beautytrends am eigenen Leib testen. Ihre Freunde Sebastian und Su versuchen, sie von ihrem Liebeskummer abzulenken und Sebastian endlich abzuschreiben, doch Lea lässt sich nicht überzeugen. Sie läuft ihm hinterher und bombardiert ihn mit Nachrichten. Doch dann passiert etwas, das sie zur Besinnung bringt und sie alles in einem anderen Licht sehen lässt.

Der Roman ist kurzweilig und angenehm zu lesen und hat mich oft zum Lachen und Schmunzeln gebracht. Doch mit Lea konnte ich irgendwie nicht richtig warm werden. Sie hat mich irgendwann nur noch genervt und ich hätte sie am liebsten öfter mal geschüttelt, damit sie endlich ihren Stolz und ihre Wut ausgräbt, statt ihrem Exfreund hinterherzurennen. Außerdem haben mir ihre Emotionen gegenüber ihrem neuen Freund komplett gefehlt und ich konnte keinen tieferen Einblick in ihre Gefühlswelt bekommen. Ich hätte mir im letzten Drittel des Buches etwas mehr Romantik und Gefühle gewünscht. Doch ihr Kater und ihre Fettnäpfchen, in die sie dauernd getreten ist, konnten mich dafür etwas mit dem Buch versöhnen und haben mir den Alltag versüßt.