Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Das neunte Haus - Leigh Bardugo

Das neunte Haus
von Leigh Bardugo

Ich habe schon lange auf Leigh Bardugos neusten Fantasyroman gewartet und auch schon viele Meinungen, positiv genau wie negativ, dazu gehört und gelesen. Dementsprechend ging ich ohne hohe Erwartungen an das Buch, was am Ende vermutlich besser so war. Ich wurde nicht enttäuscht und hatte Spaß am "Neunten Haus", es war für mich jedoch ein Buch mit einigen Schwächen.

Der Einstieg in die Geschichte war typisch für die Autorin. Man wird quasi ohne große Erklärung in die Story hinein geschmissen und muss sich selbst erst einmal zurechtfinden und orientieren. Spätestens ab Seite 50-60 war ich dann aber voll in der Geschichte drin und konnte ihr gut folgen ohne größere Schwierigkeiten.
Die Story wird über verschiedene Zeitebenen erzählt, was mich immer wieder zum weiterlesen fordert, denn war es einmal spannend, dann endete das Kapitel und es ging in einer anderen Zeit weiter.Besonders gut haben mir dabei die kleinen Rückblenden der Protagonistin gefallen. Man bekommt schon von Anfang an mit, dass Alex einige Geheimnisse hat und erfährt durch diese Zeitsprünge immer mehr über sie.
Die Protagonistin Alex hat mir wirklich gut gefallen, sie war vielleicht nicht immer sehr sympathisch, jedoch fand ich ihre Handlungen immer nachvollziehbar und ihre Gedankengänge logisch.
Die Story forderte den Leser auf wirklich gründlich zu lesen und auch immer mitzudenken, denn es gibt mehrere Handlungsstränge, welche am Ende der Geschichte zusammengeführt werden. Dies machte es für mich jedoch öfters schwierig am Ball zu bleiben und zu verstehen worauf die Geschichte hinaus will, zwischendurch war es mir ein wenig zu kompliziert und verwirrend.
Ein großes Manko war für mich außerdem, dass mich die Story leider erst ab der Hälfte des Buches so richtig packen konnte. Anfangs plätscherte sie eher seicht vor sich hin, bevor es dann gegen Ende erst richtig spannend wird und ich das Buch auch nicht mehr aus den Händen legen wollte.

Alles in allem hat mir „Das neunte Haus“ gefallen mich jedoch nicht zu hundert Prozent überzeugen können.

3,5 Sterne