Konnte mich leider nicht mitreißen

Bad Girls
von E. Lockhart

Jule Williams ist ein menschliches Chamäleon, denn nichts an ihr ist echt, weder ihr Name noch ihr Aussehen. Und sie hat einen messerscharfen Verstand, den sie für ihren Zweck perfekt einzusetzen weiß. Doch wie oft kann ein Mensch sich neu erfinden und in fremde Rollen schlüpfen?

Ich war auf dieses Buch super gespannt, weil mich das Cover und der Klappentext total angesprochen haben.

Der Einstieg ins Buch gelang mir dann aber leider nicht wirklich gut, so dass ich das Buch erstmal wieder beiseite gelegt habe, um etwas später einen zweiten Versuch zu starten. Ich empfand den Start verwirrend, denn die Geschichte wird andersherum erzählt. Der Leser erfährt die Geschichte rückwärts und dann immer weiter in die Vergangenheit zurück. Dadurch erschließen sich viele Sachen erst später bzw. geben erst später einen Sinn. Ich empfand diesen Aufbau einerseits interessant, andererseits aber auch sehr anstrengend. Ich musste mich wahnsinnig konzentrieren, um nicht völlig mit den Zeitsprüngen durcheinander zu kommen. Das erschwerte mir das Lesen sehr und ich kam einfach nicht richtig in die Geschichte rein. Das legte sich im Laufe des Buches etwas, war aber nie ganz optimal.

Jule war ein interessanter und sehr undurchsichtiger Charakter, der viele Fragen bei mir auslöste. Ich war somit gespannt, wer die wahre Jule ist, was es mit ihrer Vergangenheit auf sich hat und wie sie sich zu der gegenwärtigen Person entwickelt hatte. Allerdings war sie mir durchgängig ziemlich unsympathisch, so dass ich auch nicht richtig warm mit ihr wurde. Auch fehlten mir die Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle und in ihr wahres Ich, so dass sie leider recht blass blieb.

Mit Imogen ging es mir ähnlich, wie mit Jule. Auch sie fand ich nicht wirklich sympathisch, jedoch interessant und auch hier war ich gespannt, was noch ans Licht kommen wird.

Die Spannung baute sich bei mir nur sehr mäßig auf. Am Anfang noch fast gar nicht, weil ich mit dem Erzählstil zu kämpfen hatte, ab der Mitte wurde es dann spannender, aber leider zu keinem Zeitpunkt total fesselnd und packend. Ich hätte das Buch auch weglegen können, ohne es zu vermissen.

Es gab in der Story einige Wendungen, die überraschend waren und aufgrund der Brutalität und Kälte auch ein anderes Licht auf die Charaktere warfen. Das gefiel mir wirklich gut.

Das Ende hat mich dann leider ziemlich enttäuscht, da es keinen erhofften Wow-Effekt hatte, was ich einfach sehr schade fand.

Leider hat mich dieses Buch nicht gepackt, obwohl ich mich sehr darauf gefreut hatte und auch die Idee an sich toll fand. Ich kann deshalb leider nur 2 von 5 Sternen vergeben.