Konnte mich leider nicht so fesseln, wie die Vorgänger es konnten!

Reckless 03 - Das goldene Garn - Cornelia Funke

Reckless 03 - Das goldene Garn
von Cornelia Funke

"Reckless - Das goldene Garn" ist der dritte Band von Cornelia Funkes Reckless Reihe, die nicht wie erwartet als Trilogie enden wird.
Für mich war es ein tolles Erlebnis wieder in die Spiegelwelt einzutauchen und gemeinsam mit Jacob, Fuchs und Co. auf eine märchenhafte Reise zu gehen. Cornelia Funke schafft es meisterhaft bekannte Märchen mit in ihre Geschichte einzuweben. Man wird niemals von ihnen erschlagen, weil die Autorin genau das richtige Maß findet und ihre eigene Geschichte erzählt.

Erzählt wird das Buch aus vielen verschiedenen Sichten. Man darf sowohl aus der Sicht von Jacob, Fuchs, Will und noch einigen anderen Personen lesen, was dazu geführt hat, dass man einen sehr guten Überblick über die Geschehnisse bekommen hat. Leider haben die vielen Sichtwechsel aber auch dazu geführt, dass das Buch mich nicht wirklich mitreißen konnte. Oft wechselte die Perspektive nach jedem (kurzen) Kapitel und man wurde aus der Handlung hinausgerissen. Auch fand ich, dass viele Informationen fast schon überflüssig waren, weil sie die Geschichte nicht voran gebracht haben.

Die Geschichte beginnt mit der Geburt des Mondsteinprinzen, dem Sohn des Goylkönigs Kami'en. Als wenig später sein Sohn später entführt wird und seine Geliebte, die Dunkle Fee verdächtigt wird, ist diese so verletzt, dass sie sich auf eine Reise in den tiefsten Osten macht, um etwas zu finden, dass ihren Schmerz lindern kann.
Verfolgt wird die Dunkle Fee von Jacobs Bruder Will, der durch eine List dazu gebracht wurde wieder in die Spiegelwelt zurückzukehren. Sein Ziel ist der Tod der Dunklen Fee. Und auch Jacob und Fuchs machen sich auf die Reise durch Varangia (das Russland der Spiegelwelt) um Will zu finden.

Wie schon gesagt, Cornelia Funke schafft es wirklich ausgezeichnet alt bekannte Märchen in ihre Geschichte einzuarbeiten. Dadurch, dass die Charaktere in den Osten der Spiegelwelt ziehen, traf man auch auf viele östliche Sagen wie die Baba Jaga, Rusalkas und vielen mehr. Cornelia Funkes wunderschöner bildhafter Schreibstil passte perfekt zu der Geschichte und auch ihre selbstgezeichneten Illustrationen, die jeden Kapitelanfang zieren, waren ein toller Hingucker!

Fazit:
Leider konnte mich der dritte Band von Cornelia Funkes Reckless Reihe nicht so mitreißen, wie die vorherigen Bände! Vielleicht lag es an den vielen Sichtwechseln, denn in  "Das goldene Garn" wechselte die Sicht fast nach jedem Kapitel, was dazu führte, dass die Geschichte nicht wirklich in Gang kam.
Trotzdem war es wieder ein tolles Erlebnis gemeinsam mit den Charakteren durch die Spiegelwelt zu reisen und ihre märchenhaften Geheimnisse zu entdecken. Ich hoffe, dass mich der vierte Band wieder fesseln kann und gebe "Reckless - Das goldene Garn" gute drei Kleeblätter.