Konnte mich leider nicht so sehr verzaubern, wie erhofft

Caraval 01 - Stephanie Garber

Caraval 01
von Stephanie Garber

Dadurch dass es im englischen Sprachraum -vor allem auf Instagram- so gehyped wurde und auch hier die Rezensionen eigentlich ausschließlich positiv ausfielen, hatte ich eventuell etwas zu hohe Erwartungen an "Caraval". Letztendlich war die Geschichte leider nicht ganz so magisch, wie erhofft, und konnte mich nicht komplett begeistern.

Der Anfang hat mir gefallen. Man bekommt einen guten Eindruck von Scarletts und Donatellas Vater und versteht den Wunsch der beiden, ihrem Alltag entfliehen und Caraval einmal erleben zu können, dadurch genauer. Auch die Geschichten ihrer Großmutter und die Reise zum Veranstaltungsort von Caraval, habe ich gerne verfolgt.
Danach konnte mich die Geschichte aber leider nicht komplett mitreißen. Irgendwie hat sich kein Sog entwickelt. Vielleicht liegt das daran, dass die Geschichte nicht aus der Ich-Perspektive erzählt wird. Ich hätte mir auch ein paar mehr magische Elemente gewünscht. Ich konnte das Buch bis zu den letzten Nächten von Caraval eigentlich an jeder Stelle beiseite legen. Aber in diesen finalen Kapiteln wurde es dann umso spannender.

Die Autorin vermag es auf jeden Fall, die Grenzen von Realität und Spiel verschmelzen zu lassen, sodass man sich nie sicher sein kann, ob etwas gerade wirklich passiert und wem Scarlett wirklich vertrauen kann. Das Ende ist absolut unerwartet. Ich glaube darauf kommt beim Lesen niemand. Ich weiß jedoch immer noch nicht so genau, wie sehr es mir, unter moralischen Gesichtspunkten betrachtet, wirklich gefällt.

Die Liebesgeschichte von Scarlett mochte ich, die angedeutete von Donatella jedoch eher nicht. Ich bin gespannt, wie sich diese weiterentwickeln. Und auch darauf, mehr über Legend und seine Beweggründe zu erfahren. Das Ende lässt nämlich auf eine Fortsetzung schließen, die wohl leider erst 2018/2019 bei uns erscheinen wird. Auch wenn mir nicht alles an Caraval gefallen hat, freue ich mich dennoch auf diese und bin neugierig darauf, wie es weitergeht.

Fazit:
Insgesamt konnte mich Caraval leider nicht so sehr verzaubern, wie erhofft. Spannung war für mich nicht durchgängig vorhanden. Auch hätte ich mir ein paar mehr magische Elemente gewünscht. Die finalen Kapitel wissen jedoch mit einem fantastischen Verwirr-Spiel von Realität und Illusion zu überzeugen. Das Ende ist wirklich unerwartet und macht neugierig auf die Fortsetzung, die ich auch auf jeden Fall lesen werde.