konnte mich leider nicht überzeugen

Niemals ohne sie - Jocelyne Saucier

Niemals ohne sie
von Jocelyne Saucier

Nachdem ich eine Leseprobe von diesem Buch gelesen hatte, fand ich die Geschichte sehr interessant und habe das Buch vorab lesen dürfen.

Der Schreibstil ist zwar angenehm, flott, leicht zu lesen und man kommt zunächst in die Geschichte gut rein, aber leider verläuft sich das Interesse mit der Zeit, da es erstens keine einzelnen gekennzeichneten Kapitel gibt, zweitens die Geschichten von verschiedenen Kinder (Protagonisten) der Cardinals erzählt wird und man auch nicht gleich weiß, um welches Kind es sich handelt. Das war für mich sehr irreführend und verwirrend.

Das Geheimnis rund um Angeles hat mich am meisten interessiert, obwohl es inhaltlich sehr viel um die Vergangenheit der Kinder geht. Einige Charaktere mag man, aber manche kamen bei mir nicht so gut rüber. Besonders die Mutter kam mir irgendwie eigenwillig vor und ich wurde aus diesem Charakter nicht schlau. Ebenfalls tat ich mir mit den Spitznamen der Kinder schwer, weil entweder wurden sie mit Spitznamen genannt oder ihren echten Namen und das war verwirrend.

Der Inhalt selber, der von einer dramatischen und tragischen Familiengeschichte erzählt, mit der magischen Zahl 21 plus Eltern. Wie sie als Kinder in einem kleinen kanadischen Dorf gelebt und erlebt haben, ist und wäre eine sehr gute Idee, jedoch hätte es besser ausgebaut und ausgearbeitet werden können.
Kapitel Angaben, Perspektivenwechsel mit Namensnennung und Namensnennung neben den Spitznamen.

Normalweise komme ich mit Perspektivenwechsel sehr gut klar, aber bei diesem Buch ist es mir leider nicht gut gelungen.

Mein Fazit: Interessante, tragische und dramatische Geschichte, die man besser ausarbeiten hätte können. Keine Kapitel Angaben, keine Namen bei den Perspektivenwechsel am Anfang, dass mich als Leserin sehr verwirrt hat. Das Buch ist zwar lesenswert, aber mir kommt es vor, als hätte ich noch tausend Fragen und verstehe es noch immer nicht. Habe mir leider mehr erwartet und wurde enttäuscht. 3 Sterne für die Idee der Familiengeschichte und den Inhalt.