Konnte mich leider nicht überzeugen!

Schweige still - Michael Robotham

Schweige still
von Michael Robotham

Cyrus Haven ist ein Psychologe und hilft der Polizei bei der Aufklärung von Morden. Sein neuester Fall dreht sich um die Ermordung der 15jährigen Jodie, die eine begnadete Eiskunstläuferin war. Scheinbar wird der Täter schnell gefasst, doch Cyrus zweifelt daran, dass er der wirkliche Täter ist. Parallel dazu nimmt er Evie bei sich auf. Sie hat die letzten Jahre in einem Heim verbracht und eine schlimme Vergangenheit hinter sich. Sie hat jedoch die Fähigkeit, bei jedem Menschen sofort erkennen zu können, ob er lügt.

Ich habe vorher noch kein Buch von Michael Robotham gelesen und hatte hohe Erwartungen an das Buch. Meine Erwartungen wurden aber leider nicht erfüllt. Das erste Drittel war ein bisschen spannend, doch diese Spannung konnte im mittleren Teil für mich leider nicht gesteigert werden. Zum Ende hin kam noch ein bisschen Spannung auf und es gab eine überraschende Auflösung des Falls am Ende. Insgesamt kam mir das Buch mehr wie ein Krimi als wie ein Thriller vor, was für mich an der fehlenden Spannung lag. Der Schreibstil an sich war angenehm und kurzweilig zu lesen. Evie und Cyrus wurden gut beschrieben, so richtig warm wurde ich allerdings mit beiden Charakteren nicht. Das Buch war zwar nicht schlecht, konnte mich aber leider nicht so fesseln, wie ich es mir gewünscht hätte.