Konnte mich leider nicht überzeugen!

Wie uns die Liebe fand - Claire Stihlé

Wie uns die Liebe fand
von Claire Stihlé

Madame Nan ist 92 Jahre alt, hat vier Töchter und blickt auf ihr zurückliegendes Leben zurück. Ihr Nachbar führt einen ziemlich ungepflegten und heruntergekommenen Laden im Elsass und wird eines Tages überfallen. Der Freund ihrer Tochter rettet ihn, indem er dem Täter eine Flasche Schnaps überzieht. Zum Dank schenkt der Nachbar Madame Nan und ihren vier Töchtern den Laden. Diese bringen ihn auf Vordermann und verleihen ihm neuen Glanz. Fortan läuft der Laden, was auch am Verkauf der Liebesbomben liegt, die Marie und ihr Freund entwickelt haben.

Ich hatte einen schönen, romantischen Liebesroman erwartet, doch das Buch entwickelte sich ganz anders. Größtenteils ging es um das Familienleben von Madame Nan, die Liebesgeschichte an sich wurde nur ganz kurz gestreift. Das Buch und die Geschichte der Familie konnte mich leider nicht richtig fesseln und überzeugen und ich musste mich zwingen, um das Buch zu Ende zu lesen. Der Schreibstil war etwas gewöhnungsbedürftig für mich, es gab einige zähe Abschnitte, durch die ich mich richtig hindurchquälen musste. Insgesamt war ich ziemlich enttäuscht von dem Buch.