Konnte mich leider nicht überzeugen

Der Knochengarten
von Val McDermid

„ Der Knochengarten“ von Val Mc Dermid ist der 11. Band einer Reihe um den Profiler Tony Hill und Detective Chief Inspector Carol Jordan. Der 11. Band erschien im Juni 2020 im Knaur Taschenbuch Verlag und umfasst 464 Seiten. Val Mc Dermid ist eine britische Bestseller Autorin, dennoch kannte ich vorher keines ihrer Werke. Da man die Bände unabhängig voneinander lesen kann, da die Handlungen in sich abgeschlossen sind, war es für mich auch nicht schwer, mit dem 11. Band zu beginnen und nicht mit dem Ersten. Natürlich ist es dennoch ratsam, die Bände von Beginn an zu lesen und nicht wie ich mit dem letzten Band zu beginnen, denn so bekommt man die persönliche Entwicklung der Hauptprotagonisten Carol und Tony mit.
Daher wusste ich auch zu Beginn nicht, warum Tony gerade Knastalltag erlebt und nicht an Carols Seite ermittelt. Aber auch Carol ist nicht mehr im Dienst des REMIT, dem Regional Major Incident Team, das Carol als DCI ( Detective Chief Insepector )geleitet hat. Dies bekommt der Leser aber nach und nach, eingebettet in die Handlung, erklärt.

Tony Hill ist Profiler und Psychologe und versteht sein Handwerk wie kein anderer. Leider trifft das nicht auf sein Privatleben zu. Hier fehlen ihm soziale Kompetenzen, er ist exzentrisch und unnahbar. Das liegt wohl auch an seiner problematischen Kindheit. Dennoch führt er mit Carol so etwas wie eine Beziehung. Beide lebten vor seinem Einzug in den Knast im gleichen Haus, hatten aber getrennte Wohnungen.

Carol ist oder war eine brillante Kommissarin, die genau wie Tony aber private Probleme hat und sich in Band 11 auch in psychologische Hände begibt. Beide agieren in dem Fall allerdings sehr im Hintergrund, was ich etwas irritierend fand, denn es handelt sich ja um die Tony und Carol Reihe.

Man findet zu Beginn jedes Kapitels einen Ausschnitt aus seinem Buch, was er im Knast schreibt. Diese Ausschnitte haben nicht immer einen Bezug zum folgenden Kapitel des Buches, daher erschloss sich mir der Sinn dahinter nicht immer.

Das Buch ist in mehrere Handlungsstränge aufgebaut. Zum einen die Handlung von Tony Hill im Gefängnis. Das hat aber mit dem Fall, den es zu ermitteln gilt, nichts zu tun und so fand ich diese Kapitel auch nicht sonderlich spannend.

Ein anderer Handlungsstrang war der von Carol. Er war für mich persönlich zwar spannender zu lesen, hatte aber dennoch mit dem Fall wenig zu tun.

Im dritten Handlungsstrang ging es dann um den grausigen Fund von mehreren Skeletten auf dem Gelände eines ehemaligen katholischen Waisenhauses und den Ermittlungen des jetzigen REMIT- Teames. Hier stach vor allem die Ermittlerin Paula Mc Intyre hervor. Sie wurde erst nach Auflösung des REMIT Teams an ihre Heimatdienststelle versetzt und dann vom neuen Leiter Rutherford zurück beordert. Von der Autorin wurde sie ausdrucksstark dargestellt und dominierte neben ihren Kollegen die Ermittlung um die gefundenen Skelette. Sie war  dann auch der herausragendste Charakter im Buch für mich und hatte meine volle Sympathie.
Der neue Leiter Rutherford ist ein überkorrekter Ermittler, den man von Beginn an nicht wirklich leiden kann. Er ist ein Paragraphenreiter und seine Leitungskompetenzen lassen öfters zu wünschen übrig. Die anderen Charaktere, und das waren nicht wenige, sind nicht sehr tief von der Autorin ausgearbeitet und dargestellt. Aufgrund ihrer Vielzahl war das zum einen wohl auch gut so, zum anderen hatte ich beim Lesen teilweise mühe, dieses auseinander zu halten.

Für einen Thriller einer Bestsellerautorin hatte ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen. Auch nach fast 200 gelesenen Seiten konnte ich nicht sagen, dass mich das Buch besonders gefesselt hat geschweige denn, dass ich den Eindruck hatte, hier einen Thriller zu lesen, von Thrill und Spannung war nämlich fast  nichts zu entdecken im Buch.

Manchmal ist es vielleicht auch besser, eine Reihe auch mal eher zu beenden und ein neues Ermittlerduo auferstehen zu lassen anstatt auf Biegen und Brechen einen 11. Fall lösen zu wollen. Zumal das eigentliche Ermittlerduo hier ziemlich in den Hintergrund rückt.

Mich konnte dieses Buch nicht wirklich überzeugen. Daher wird es wohl keine weiteres Werk der Autorin in mein Buchregal schaffen.