Konnte mich leider nicht überzeugen!

Herzriss - Britta Sabbag

Herzriss
von Britta Sabbag

Ich liebe Jugendbücher. Ich liebe Geschichten über die erste große Liebe. Aber diese Geschichte war nicht so meins. Es gibt viel bessere Bücher in diesem Genre.

Positiv zu erwähnen ist, dass auch wenn man den ersten Band „Stolperherz” nicht gelesen hat, man keine Probleme hat, dem zweiten Band „Herzriss” zu folgen und die Geschichte zu verstehen. Vieles aus Band 1 wird auch nochmal kurz angeschnitten. Das hat mir sehr gut gefallen.

Auch die Protagonistin Sanny war mir anfangs sehr sympathisch. Ihre Herzkrankheit hat mich sehr berührt und auch ihre Liebe zu Greg war sehr süß, ab der Mitte schwand aber meine Sympathie für sie, weil ihre Handlungen für mich nicht mehr nachvollziehbar waren.

Die Geschichte hat versucht eine gewisse Tiefe zu vermitteln. Meiner Meinung nach, ist das aber nur bedingt gelungen. Denn die Message der Geschichte ist bei mir nicht gut angekommen. Einiges in der Geschichte fand ich sogar eher widersprüchlich. Und auch viele Ereignisse kann ich so nicht ganz befürworten und verstehen, so dass dieses Buch leider nur 2.5 Sterne von mir bekommt.

Es waren aber auch einfach zu viele Themen: u.a. die erste große Liebe, die Trennung der Eltern, allgemeines Gefühlschaos, Freundschaft, eine Reise und ein Herzfehler. Ziemlich viele wichtige Themen auf einmal, die nicht ganz unter einen Hut gebracht werden wollten. Ich habe mir leider etwas ganz anderes von der Geschichte versprochen.

Vielleicht ist das alles aber auch der Seitenanzahl geschuldet. Mit gerade mal 224 Seiten ist es wirklich schwierig alles angemessen zu besprechen, so dass es hier wahrscheinlich besser gewesen wäre, ein paar Themen einzusparen oder ein paar Seiten dranzuhängen.

Also: Leider nicht ganz mein Fall!