Konnte mich leider nicht überzeugen

YOU - Du wirst mich lieben - Caroline Kepnes

YOU - Du wirst mich lieben
von Caroline Kepnes

Als Guinevere Beck, von allen nur Beck genannt, die kleine Buchhandlung betritt, in der Joe Goldberg arbeitet, ist er sofort hin und weg von ihr. Sie ist alles, was er will: schön, clever, sexy. Beck ist perfekt für ihn, auch wenn sie das noch nicht weiß. Zu seinem Glück bezahlt sie ihren Einkauf mir ihrer Kreditkarte und so kann er das tun, was wohl jeder in seiner Situation machen würde: ihren Namen googlen. Wie besessen von ihr findet er ohne große Probleme einiges über sie heraus, fängt an sie zu stalken. Als sie sich eines Abends mit ihren Freundinnen in einer Bar treffen will, sieht er die perfekte Gelegenheit für ein "zufälliges" Wiedersehen..

"YOU: Du wirst mich lieben" klang nach einem spannenden und nervenaufreibenden Thriller, der mich mal wieder die Nacht durchlesen lassen könnte. Bevor ich mit dem Buch angefangen habe, habe ich noch gar nicht so viel darüber gehört/gelesen, aber das wenige war eigentlich durchweg positiv. Doch so gut mir die Idee hinter dem Buch gefällt, die Umsetzung gefiel mir leider nicht so sehr wie erhofft.

Erzählt wird das komplette Buch aus Joes Sicht, dem Täter, was ich wirklich spannend fand. Auch der Erzählstil ist, zumindest von der Idee her, spannend gewählt, denn es ist an ein "Du", an Beck, gerichtet. Das ist mir bisher in nur einigen wenigen Büchern begegnet, die ich an einer Hand abzählen kann, also was recht ungewöhnliches.
An sich hatte ich mit dieser Wahl kein Problem, doch Caroline Kepnes Stil ließ sich in meinen Augen absolut nicht flüssig, sondern eher holperig lesen und es fiel mir schwer, in die Geschichte einzutauchen und es längere Zeit am Stück zu lesen.
Außerdem fand ich die Sprache sehr vulgär. An sich passte das zwar irgendwie zu Joe, den ich insgesamt nicht gerade überzeugend dargestellt und etwas blass fand, aber das war definitiv zu viel des Guten.

Die Umsetzung der Story lässt auch zu wünschen übrig. Ich fand das Buch die meiste Zeit über recht langweilig und nichtssagend, auch wenn ich nicht das Gefühl hatte, dass es sich zieht oder so, und von Spannung war überhaupt keine Spur. Es konnte mich auch nicht wirklich mitreißen oder fesseln. Selbst die Stellen, die eigentlich spannend oder beklemmend sein sollten, haben mich kalt gelassen.
Der Verlauf ist wenig überraschend, einige Sachen kamen mir zu kurz, andere nahmen zu viel Platz ein und insgesamt konnte mich die Autorin eher weniger überzeugen.
So kam auch das Ende für mich wenig überraschend. Mitreißen konnte mich das Buch bis zum Schluss nicht und selbst den großen Showdown fand ich eher langweilig als atemraubend. Sehr schade eigentlich.

Genau wie Joe fand ich auch Beck, das Opfer, wenig überzeugend. Diese ist in meinen Augen zwar nicht ganz so blass dargestellt wie Joe, war mir aber absolut unsympathisch und ich konnte keinerlei Mitleid oder Ähnliches für sie aufbringen. Sie ist eine ebenso schwierige und kranke Person wie Joe, wie ich finde.

Fazit:
Ob es nun an einer falschen Erwartungshaltung, am Buch selbst oder etwas völlig anderem liegt, kann ich absolut nicht sagen. Was ich aber sagen kann, ist das mich "YOU: Du wirst mich lieben" leider nicht wirklich überzeugen konnte. Die Handlung war eher langweilig, die Charaktere nicht überzeugend und der Schreibstil las sich sehr holperig. Schade, denn die Idee fand ich wirklich sehr interessant!