Konnte mich leider nicht vollständig überzeugen!

Bruderzherz - Silke Nowak

Bruderzherz
von Silke Nowak

Ein solider Krimi. Nach einem guten Start verlor die Geschichte aber für mich an Überzeugungskraft, da mir die Charaktere im weiteren Geschehen zu überzeichnet wurden. Schade.

Joy zieh es mit ihrem Mann und dem kleinen Sohn von Berlin aus ins Mühlenthal und sie freut sich, als ihr dort sofort  eine Teilzeitstelle als Polizistin von Kommissar Colin Westheim angeboten wird. Schreibtisch und Familie lässt sich gut miteinander verbinden, doch dann geschieht ein mysteriöser Mord, der mehr Zeitaufwand und nervenaufreibende Arbeit von ihr fordert. Das Opfer wurde entmannt und der Täter hat am Fundort eine seltsame Nachricht hinterlassen. „Wenn der erste Schnee fällt, kehre ich zurück“ Grüße von Kronos. Ein Bruderpaar zählt zu ihren Verdächtigen und schnell wird der angebliche Täter gefasst. Doch Joys Bauchgefühl sagt ihr, dass sie irgendetwas übersehen hat.

Auf „Bruderherz“ bin ich durch den minimalistischen und vielversprechenden  Klappentext aufmerksam geworden, der mich voll angesprochen hat. Ich liebe es Reihen zu lesen und war sehr gespannt auf  den 1. Band der Geschichte um den Bad Cop Colin und den Good Cop Joy. Silke Nowaks Schreibstil hat mir am Anfang gut gefallen, doch im weiteren Verlauf verpasste sie einigen Protagonisten einen Sprachgebrauch, der mir auf diese derbe Weise wirklich zu viel wurde. Ebenso ging mir zwischendurch etwas die Spannung  verloren, da wenig Fragen aufgeworfen wurden und ich nicht richtig zum Miträtseln kam, dass für mich zu einem tollen Krimi dazugehört. Die Charaktere waren mir durchweg unsympathisch, was aber auch reizvoll sein kann, wenn es perfekt zur Geschichte passt. Doch hier wurden mir einzelne Personen zu unglaubwürdig und ich konnte sie nicht mehr ernst nehmen. Irrsinn trifft auf Handlungsunfähigkeit.

Die krasseste Person im Buch ist der exzentrische Kommissar Colin Westheim, der keine sozialen Kontakte liebt und bei dem nur die Verachtung gegenüber seinen Mitmenschen rüberkommt. Als Polizist war er für mich unhaltbar  und durch viele seiner  Handlungen unglaubwürdig .Warum ist er zu so einem A….typ geworden? Aber irgendwie hat er einen Narren an Joy gefunden. Weil er sie manipulieren kann, sie an eine Person erinnert, oder nicht viel Widerstand leistet, wenn er gerade mal durchdreht? Bei Joy fehlt mir definitiv noch etwas Tiefe in ihrem Wesen, damit sie mir nahbarer wird. Gut gefallen hat mir Joys Ex-Mann Henry, der mich durch seine herrische, arrogante und selbstverliebte Art sehr polarisiert hat. Immer wieder werden in der Geschichte menschliche Abgründe aufgezeigt und man trifft auf Scham, Reue, Verdrängung und Schuldgefühle. Ein Dorf schweigt, guckt zu und handelt nicht.

Letztendlich wurde ich dann doch noch mit einem unvermuteten Täter überrascht und habe nicht damit gerechnet, wer indirekt  mit dahintersteckt.

Mein Fazit:

Mir hat die Idee des Kriminalfalls gut gefallen, aber leider haben mir die überzeichneten Charaktere das Lesevergnügen etwas genommen. Vielleicht sollte ich aber Band 2 noch eine Chance geben, da ich neugierig darauf bin, warum Colin möchte, dass Joy in seine Fußstapfen tritt.