Konnte mich leider nur halb überzeugen

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt - Amy Tintera

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt
von Amy Tintera

~~
Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Er verspricht ein spannendes, magisches Setting mit einer mutigen Protagonistin.

Der Einstieg ins Buch gelang mir einigermaßen. Da gleich zu Anfang die Rede von sehr vielen Königreiche und unheimlich viele Namen auftauchen, war ich zu Beginn ein bisschen verwirrt. Dies legte sich im Laufe des Buches allerdings.

Man merkt recht schnell, dass dies kein Kinderbuch ist. Hier wird gemordet und somit ist das Buch auf jeden Fall nichts für ruhigere Gemüter.

Die Protagonistin Emelina konnte mich erst im Laufe des Buches von sich überzeugen, da man erst nach und nach ihre Geschichte erfährt. Gegen Ende konnte ich ihre Beweggründe aber gut nachvollziehen. Cas allerdings war für mich im ganzen Buch ein No-Go. Er ist ein absoluter Waschlappen, der gefühlt nichts alleine hin bekommt und wirklich in jeder Situation nichts versteht. Mit ihm konnte ich leider nicht viel anfangen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch liest sich angenehm und es ist zumeist spannend.

Schade fand ich, dass die magische Welt wie auch viele Nebencharaktere sehr flach blieben. Man erfährt so gut wie nichts über Aren, den bösen König oder die magischen Gaben. Hier hätte ich mir mehr Details gewünscht, denn ohne diese ist es schwierig wirklich in einem Buches abzutauchen. Dafür hätte das Buch gerne 100 Seiten mehr haben dürfen.

Fazit

Die Geschichte ist wirklich toll, spannend und auch die magische Welt ist super. Allerdings fehlt den Charakteren Tiefe und auch die phantastische Welt ist ein wenig farblos geblieben. Ich hoffe sehr, dass es im zweiten Band ein bisschen detailreicher wird, damit beides noch ein bisschen farbiger wird.