Konnte mich leider zu wenig berühren...

Alles Begehren - Ruth Jones

Alles Begehren
von Ruth Jones

Meinung:
Ich fand den Start in die Geschichte eigentlich recht interessant. Wie schnell Callum und Kate von der gegenseitigen sexuellen Anziehungskraft angezogen werden und nicht mehr davon los kommen. Es gibt Momente im Leben, da fühlt man so ein Gefühl und da ist eine Entscheidung schwer und man in einem großen Zwiespalt und eine glaubhafte Darstellung davon hatte ich mir auch von dem Roman versprochen. Aber leider konnte er meine Erwartungen nicht wirklich erfüllen.

Denn es ging schon mal damit los, dass ich die Anziehung der beiden einfach nicht nachvollziehen konnte. Für mich kam nur raus, dass Kate ja so hübsch und sexy ist und Callum sich geschmeichelt fühlt, dass sie sich für ihn als älteren Mann interessiert. Ok, kann vielleicht passieren, für ein Mal, aber dass es dann nach siebzehn Jahren nochmal die gleiche Geschichte ist und auch da keine anderen Gründe deutlich werden und sie anfangs auch den gleichen Weg gehen, fand ich schon echt schwach und für mich überhaupt nicht verständlich dargestellt.

Prinzipiell fand ich es schade, dass beide in ihrer Darstellung eher wenig dimensional geblieben sind. Es waren immer mal wieder tiefergehende Ansätze da, die aber leider nur oberflächlich oder gar nicht behandelt wurden. So sind mir die beiden mit der Zeit einfach immer nur noch unsympathischer geworden und ich fand sie einfach im höchsten Grade egoistisch.

Etwas besser war es mit den Nebencharakteren, allen voran natürlich die Ehepartner, wobei auch  Callums Frau Belinda zu blass geblieben ist. Kates Mann Matt hat mich mit seiner Geschichte mehr berührt, aber auch da ist für mich noch Potential offen geblieben. Seine Geschichte hat auch viel Raum eingenommen, auch mit seiner Vergangenheit und seiner besten Freundin Hettie. Diese Nebengeschichte hätte ich so auch nicht unbedingt gebraucht, obwohl sie wohl wichtig war um das Begehren auch noch bei anderen Personen darzustellen, aber auch das ist bei mir nicht so wirklich angekommen.

Den Schreibstil fand ich ok und das Buch hat sich auch trotz der Schwierigkeiten recht gut lesen lassen. Dabei fand ich die Perspektiv- und Zeitwechsel zum einen ganz gut, damit man mehrere Sichten erhält, aber zum anderen war es doch auch etwas zu viel des Guten. Vor allem wenn derselbe Moment aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert wurde.

Schön fand ich das Ende der Geschichte. Es hat auf die einige Art geendet, die ich für passend erachtet habe und hat mich nochmal ein bisschen versöhnt. Vor allem da mir auch der Umgang der Figuren miteinander zu diesem Zeitpunkt gut gefallen hat.

Fazit:
Ein Drama, das Potential gehabt hätte, mich aber leider zu wenig berühren konnte. Ich hab mich einfach schwer getan, die so starken Beweggründe der Protagonisten nachzuvollziehen und die Figuren sind fast alle zu eindimensional geblieben. Schreibstil und Erzählart fand ich ok und auch wenn ich die unterschiedlichen Zeitebenen und Perspektiven prinzipiell gut fand, war es doch manchmal auch ein bisschen zu viel des Guten. Etwas versöhnt hat mich das Ende der Geschichte, weshalb ich das Buch jetzt auch nicht als wirklichen Flop einstufen würde, aber 3 Sterne kann ich trotzdem nicht dafür vergeben…