konnte mich nicht begeistern

Das Mädchen mit dem Schmetterling - Kristin Hannah

Das Mädchen mit dem Schmetterling
von Kristin Hannah

~~Mystik Lake, ein eher beschaulich kleiner Ort umgeben von Wäldern, wird in seiner Ruhe gestört als ein völlig unterernährtes, verwahrlostes kleines Mädchen gefunden wird. Ellie, die Chefin der örtlichen Polizei bittet ihre Schwester, die erfolgreiche Kinderpsychologin Julia Gates um Hilfe. Denn das kleine Mädchen wirkt völlig verstört, spricht nicht, hat Angst vor Menschen, ihr einziger Instinkt ist Flucht….
Am Anfang wird sehr ausführlich die dörfliche Idylle, der Klatsch und Tratsch im Dorf sowie die Eintönigkeit beschrieben. Das hatte in meinen Augen irgendwie was Komödiantisches. Die Einwohner wurden so schräg und unrealistisch überzogen dargestellt, dass sie mir schon leidtaten. Der Handlung insgesamt hat dies auch nicht gutgetan.
Erst als dann Ellis Schwester versuchte mit dem kleinen Mädchen in Kontakt zu treten, als sich erste Fortschritte in der Kommunikation des Mädchens zeigten, fand ich das interessant. Wie Alice von sich selbst immer als das Mädchen sprach >eigentlich dachte<, das war schon beeindruckend. Auch wie sie Naturbegriffe für Wohnungsgegenstände nutzte, das war schon emotional beeindruckend.  Ich denke z.B. an das Waschbecken, was von Alice als Zauberteich bezeichnet wird.
Trotzdem, so richtig anfreunden konnte ich mich mit diesem Buch nicht. Das Weiterlesen schwergefallen. Mir ist es zu gefühlvoll und zu wenig Spannung. In meinen Augen plätschert die Handlung so vor sich hin. Das Weiterlesen schwergefallen. Darum kann ich leider auch nur 2,5 Lese-Sterne vergeben.