konnte mich nicht begeistern

Heilkraft aus dem Kräutergarten -

Heilkraft aus dem Kräutergarten
von Silvia Baumgartner

Silvia Baumgartner, unter anderem als Dipl. Kräuterpädagogin und Räucherfrau tätig, gibt in diesem Buch Rezepte und Anwendungen weiter. Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, die am Buchschnitt durch verschiedenfarbige Streifen markiert sind. Diese Übersichtlichkeit mag ich sehr, da sich einzelne Kapitel schon vor dem Öffnen des Buches genau ausmachen lassen.

Den größten Umfang nimmt das erste Kapitel ein, das noch keine farbige Markierung aufweist. Hier zeigt die Autorin 50 Pflanzen, alphabetisch sortiert, jeweils mit einem Foto, Namen, unter denen die Pflanze auch bekannt ist, sowie Wirkungsweisen und Anwendungen auf. Manchesmal findet sich auch ein Rezept dazu, beispielsweise für eine Salbe, eine Tinktur, einen Tee oder Sirup, aufgesetzt mit Salz oder Alkohol. Die hier vorgestellten Kräuter und Heilpflanzen würde ich als sehr gängig und bekannt bezeichen, wie Baldrian,, Birke, Bohnenkraut, Frauenmantel, Gänseblümchen, Lavendel, Majoran, Pfefferminze, Sonnenhut oder Spitzwegerich. Es folgen die farblich markierten Kapitel „Heilkräuter für Frauen“ (17 S.), „Kräuter und ihr heilsamer Duft“(27 S.), „Sauerhonig (Oximel)“ (10 S.), „Räuchern“ (14 S.), „Teemischungen selbst herstellen“ (4 Seiten) sowie „Kräuter als Problemlöser“/“Kinder und Heilpflanzen“ (3 Seiten). Am interessantesten sind für mich die Rezepte für Oxymel, obwohl sich in mir als Hobbyimkerin alles wehrt, Honig zu erhitzen. Viele der Rezepte und Anleitungen, beispielsweise für Tees, Kräutersäckchen oder Löwenzhantee sind für mich nicht neu und in fast jedem Kräuterbuch zu finden.

Das Buch wurde liebevoll erstellt; das farbliche Register schätze ich sehr. Allerdings muss ich gestehen, dass das Buch nicht vermochte, mich mitzureißen. Besonders peinlich berührt haben mich die Dialoge der Autorin mit einer Zeichentrickfigur, genannt Fünkchen, der die Autorin nach ihren Angaben wohl schon lange beflügelt. Fünkchen sieht aus wir ein Wassertropfen, mit Augen und stark ausgeprägten Wimpern. Es finden sich nicht nur Dialoge zwischen den Beiden, sondern auch Angaben wie „Fünkchen hat sich in diese Blüte verliebt“, wenn er neben einem Foto abgedruckt ist. Ich frage mich da schon, welche Altersgruppe die Autorin damit ansprechen möchte, finde das selbst für Kindergartenkinder völlig unpassend. Abgeshen davon habe ich schon den Eindruck gewonnen, dass die Autorin sich an eine ganz junge, kräuter-/unerfahrene Leserschaft wendet und so würde ich dieses Buch wohl eher als ersten Einstieg in das Thema ansehen und dann doch lieber eines empfehlen, dass dann vielleicht auch noch die Pflanzenportraits enthält.