Konnte mich nicht fesseln

Autor: Rüdiger Betram
Verlag: cbj-Verlag
Genre:Jugendbuch

"Gut oder böse?"
Dies ist mehr als nur ein Name von einem Spiel, mit welchem sich Rolf und sein Vater die Zeit in Marseille vertreiben. Sie sind auf die Hilfe anderer angewiesen, denn die deutschen Flüchtlinge werden von der Gestapo gesucht. Ihr Ziel ist dort, wo Rolfs Mutter ist, nämlich New York. Die Pyrenäen sind ihr einziger Weg in die Freiheit, doch die sind geprägt von steilen Pfaden. Manuel, Fluchthelfer und Hirtenjunge, ist kaum älter als Rolf, doch er soll sie über die Berge führen aus Frankreich raus. Unerwartet werden sie überrascht und Rolfs Vater wird festgenommen. Nun sind die beiden auf sich allein gestellt,um ihre gefährliche und abenteuerliche Reise zu schaffen.

Die Idee des Buchs fand ich interessant und spannend. Oft wurde mir das Buch vorgeschlagen, aber als ich es dann gelesen habe, fand ich es nicht mehr so toll. Meiner meinung nach fehlte in dem Buch etwas. Im Mittelteil fehlt mir etwas aufregendes und unvorhersehbares. Für mich war es nicht besonders schwerzu erraten, was passieren wird. Dies bedauere ich sehr, da die Grundidee sehr schön ist. Des weiteren sind mir kleinere Schreibfehler aufgefallen, aber das ist ja nicht so dramatisch.
Dieses Buch bekommt von mir lieb gemeinte 2 von 5 Sternen.