Konnte mich nicht gänzlich überzeugen

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat
von Gavin Extence

Auf dieses Buch war ich im Vorfeld sehr gespannt. Der Titel klingt für mich noch heute ungewöhnlich und macht einfach neugierig. Die Geschichte dahinter hatte ich jedoch in dem Maße - wenn überhaupt - nur in Teilen erwartet.

Schon der Einstieg ins Buch fiel mir relativ schwer. Der Schreibstil ist sehr gut und angenehm, doch die Inhalte waren eher seltsam und leicht verwirrend. Nun ja, sicherlich entsprach dies im Großen und ganzen dem Klappentext, den Umfang hatte ich damit allerdings nicht wirklich erfasst. Dennoch fällt es sehr leicht weiterzulesen, denn so seltsam es manchmal erscheint, man kann einfach nicht aufhören zu lesen.

Der Autor hat viel Wert auf die Ausarbeitung seiner Geschichte und der Protagonisten gelegt. Etwas schade finde ich es daher, dass die Tiefsinnigkeit mancher Aussagen eines 10-13 jährigen Alex teilweise sehr unrealistisch wirken. Sie sind sicherlich wahr und regen den Leser zum Nachdenken an, aber es ist seltsam oder besser unwirklich, dass diese gerade von einem so jungen Charakter dargelegt werden. Man könnte jetzt argumentieren, dass die Geschichte ja aus der Sicht eines älteren Alex erzählt wird. Wirklich besser macht es das in meinen Augen nicht, denn verschiedene dieser Aussagen werden in Briefen oder Unterhaltungen mit anderen Figuren dargelegt.

Da sich diese Tatsache durch das gesamte Buch zieht, muss ich die Wertung leider reduzieren. Insgesamt war das Buch für mich jedoch gut angelegt und in Etappen durchaus wunderbar zu lesen. Ich bin allerdings auch jemand, der bei extremem Tiefgang immer mal eine Pause braucht. Nach spätestens 100 Seiten musste ich dieses Buch zur Seite legen um es erst am kommenden Tag wieder zur Hand zu nehmen. Das ist nicht zwingend etwas schlechtes, sagt es doch, dass man sich gedanklich sehr mit dem Inhalt auseinandersetzt. Dennoch reichte es nicht um dafür fünf Sterne zu vergeben. Inhaltlich und aufgrund des Tiefgangs würde ich dieses Buch mit 4 Sternen bewerten. Aufgrund der teilweisen Unwirklichkeit der Gedankengänge des Protagonisten muss es zudem einen Abzug geben. Aus diesem Grund gibt es hierfür für mich gute 3 bzw. 3,5 Sterne.