Konnte mich nicht ganz überzeugen

Endlich ohne Zucker! - John Dicey, Allen Carr

Endlich ohne Zucker!
von John Dicey Allen Carr

Inhalt :
Allen Carr verspricht mit seinem Buch " endlich ohne Zucker" raus aus der Zuckerfalle zukommen mit seine bewährten Easy-Way-Methode.
Meinung:
Allen Carr ist ein Name mit denen viele etwas anfangen können, besonders durch sein Buch " Endlich Nichtraucher" ist er vielen ein Begriff. Sein Buch " Endlich ohne Zucker" habe ich daher mit großem Interesse gelesen und muss sagen, dass ich nicht wirklich überzeugt bin. Sein Ansatz das alle Menschen süchtig sind fand ich schon interessant , wenn auch teilweise übertrieben. Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt eine Zuckersucht gibt, so wie Allen es in seinem Buch beschreibt, zudem finde ich es sehr ungewöhnlich den Konsum von Zucker mit anderen Suchtmitteln zu vergleichen. Die Auswirkung von Heroin, Nikotin und Co. sind sicher stärker als der Verzehr von Zucker. Zucker hat natürlich auch seine Auswirkungen, die im Buch nochmal deutlich gemacht werden und Allen hat in vielen Dingen recht, wie zum Beispiel, dass es uns von klein auf anerzogen wird süßes zu lieben. Würde man seine Kinder von Anfang an ohne Zucker ernähren, hätte man keinen Verlangen danach.
Ich würde auch sehr gerne ohne Zucker leben, aber wenn man so sieht wo überall Zucker enthalten ist, wird dies zur Mammutaufgabe. Laut Allen Carr müsste ich auch Kartoffeln, Nudeln und Reis vom Speiseplan streichen, das wäre für mich und meine Familie undenkbar. Das einzige was ich positives aus dem Buch ziehen kann, ist das ich mehr darüber nachdenke ob das Produkt wirklich in den Einkaufswagen wandern soll. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen das es mir mit weniger Zucker wirklich besser geht, ich habe mehr Energie und fühle mich allgemein besser.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte Allen möchte mich einer Gehirnwäsche unterziehen, indem er seine Behauptungen sehr oft wiederholt. Am Ende jedes Kapitel findet man eine kurze Zusammenfassung worum es ging , der Erfolg setzt natürlich nur ein, wenn man allen seinen Anweisungen folge leistet.
Das Cover gefällt mir ganz gut.
Fazit :
Ich bin zwar nicht zuckerfrei, aber auf jeden Fall sensibilisiert. Für mich gilt weiterhin alles in Maße.