Konnte mich nicht ganz überzeugen

Was uns erinnern lässt - Kati Naumann

Was uns erinnern lässt
von Kati Naumann

Hotel Waldeshöh

✿ Kurz zur Geschichte ✿
1977: Das Zuhause der vierzehnjährigen Christine ist das ehemals mondäne Hotel Waldeshöh am Rennsteig im Thüringer Wald. Seit der Teilung Deutschlands liegt es hinter Stacheldraht in der Sperrzone direkt an der Grenze. Schon lange findet kein Wanderer mehr den Weg dorthin. Ohne Passierschein darf niemand das Waldstück betreten, irgendwann fahren weder Postauto noch Krankenwagen mehr dort hinauf. Fast scheint es, als habe die DDR das Hotel und seine Bewohner vergessen.
2017: Die junge Milla findet abseits der Wanderwege im Thüringer Wald einen überwucherten Keller und stößt auf die Geschichte des Hotels Waldeshöh. Dieser besondere Ort lässt sie nicht los, sie spürt Christine auf, um mehr zu erfahren. Die Begegnung verändert beide Frauen: Während die eine lernt, Erinnerungen anzunehmen, findet die andere Trost im Loslassen.
(Quelle:Amazon.de)
✿ Meine Meinung ✿
Auf diesen Roman von Kati Naumann hatte ich mich besonders gefreut, da mich diese deutsch-deutsche Geschichte sehr interessiert hat. Zwar hat mich das Buch nicht ganz abholen können und in der Mitte wurde es mir etwas zu langatmig, aber ansonsten war es schön zu lesen. Die Geschichte der Familie Dressel aus dem Damals begleitet man vom April 1945 bis zum Juli 1977 und in diesen Kapiteln habe ich mich wohler gefühlt, als in den aktuellen Abschnitten aus dem Jahre 2017 mit Milla und ihrem Sohn Neo. Mit Milla bin ich nicht ganz warm geworden. Bei den Dressel´s fühlte ich mich sofort wie ein Familienmitglied, man bekam tiefe Einblicke in das Leben und wie jeder für sich die Veränderungen der Zeit erlebt hat. Das Hotel stand direkt in der Sperrzone zwischen Ost und West und somit waren die Dressel´s vielen Repressalien und Gesetzen willkürlich ausgeliefert. Hier finde ich, hat die Autorin hervorragend recherchiert. Schön zu erleben ist wie die Dressel-Kinder im Heute in damaligen Erinnerungen schwelgen, an welche Kleinigkeiten sie sich besinnen und wie alte, fast vergessene Gefühle sich ihren Weg wieder an die Oberfläche bahnen. Zudem wird am Ende noch ein Geheimnis gelüftet, welches sich jahrelang als dunkler Schatten über die Mitglieder der Familie gelegt hatte.
✿ Fazit ✿
Ein gut zu lesender Roman, von dem ich mir aber irgendwie etwas mehr versprochen hatte.