Konnte mich nicht ganz überzeugen

Die junge Frau und die Nacht - Guillaume Musso

Die junge Frau und die Nacht
von Guillaume Musso

Broschiert: 432 Seiten

Verlag: Pendo (4. Juni 2019)

ISBN-13: 978-3866124677

Originaltitel: La jeune fille et la nuit

Übersetzung: Eliane Hagedorn und Bettina Runge

Preis: 16,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Antibes, Frankreich, 1992. Aus Leidenschaft begeht der junge Thomas ein fürchterliches Verbrechen, das 25 Jahre lang unentdeckt bleibt. Doch nun droht er aufzufliegen. Jemand nimmt Rache an allen, die damals beteiligt waren. Ist es möglich, dass Vinca, die 1992 spurlos verschwand, noch am Leben ist?

Guillaume Musso besticht durch seinen äußerst geschmeidigen Schreibstil. Nach kurzer verwirrender Handlung zu Beginn des Buches findet man schnell in die Geschichte hinein, die in zwei Zeitebenen erzählt wird, einmal in der Gegenwart (2017) und 25 Jahre zuvor (1992). Ein damaliges Verbrechen wurde nie aufgeklärt. Die junge Vinca und ihr Lehrer waren plötzlich aus dem Internat verschwunden. Man vermutete, dass die beiden ein Liebespaar waren und zusammen durchgebrannt sind. Aber Thomas und sein Freund Maxime wissen, dass das nicht die ganze Wahrheit ist. Doch was wirklich mit Vinca geschah, die allen Männern den Kopf verdrehte - auch Thomas - ist ungewiss. Thomas muss dies nun herausfinden, denn es droht Gefahr.

So weit, so gut. Das entwickelt sich zunächst auch ganz interessant, wenn auch nicht übermäßig spannend. Spannend wird es erst im letzten Drittel. Während es anfangs eher gemächlich vorangeht, überschlagen sich die Ereignisse später geradezu. Hier kommt es zu einigen Überraschungen und Enthüllungen, die man als Leser*in nicht erahnen konnte, da es vorher keinerlei Hinweis darauf gab. Das finde ich schade, denn ich mag es, bei einem Krimi mitzuraten und dabei auch eine Chance zu haben, auf die Lösung zu kommen.

Was mich auch etwas störte, ist, dass der Protagonist Thomas nicht wirklich sympathisch ist. Und nicht nur er - kein Einziger der Beteiligten ist ein echter Sympathieträger. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn man wenigstens alle Verhaltensweisen gut nachvollziehen könnte, aber das war mir leider nicht möglich. Das fing schon damit an, dass eine Polizistin, die noch nicht mal im Dienst ist, allein losgeschickt wird, um nach dem Rechten zu sehen, weil jemand einen Schuss gehört hat. Aber ich will nicht allzu viel kritisieren, denn im Großen und Ganzen hat mich das Buch ganz gut unterhalten. Ich schwanke in der Bewertung zwischen 3 und 4 Sternen und runde wohlwollend auf.

★★★★☆

Herzlichen Dank an Pendo, die mir freundlicherweise ein Leseexemplar für die Leserunde auf wasliestdu.de überließen.