Konnte mich nicht ganz überzeugen

Shadowscent - Die Blume der Finsternis - P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis
von P. M. Freestone

Als am Blütenmond der Kronprinz in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte vergiftet wird, sollen Rakel und Ash das rettende Gegenmittel dazu finden. Rakel ist die Dienerin der der Hüterin der Düfte, die allerdings bei dem Giftanschlag stirbt, und Ash ist der Leibwächter des Prinzen. Um das Gegenmittel zu finden, müssen Rakel und Ash die Provinzen von Aramtesch besuchen und Geheimnisse aus einer kryptischen Botschaft entschlüsseln.

Mit diesem Buch beginnt die Autorin P.M. Freestone eine Reihe über eine Welt, in der Düfte eine große Rolle spielen. Hier kennt sich Rakel sehr genau aus, wollte sie doch eine Karriere als Parfümeurin beginnen. Ash ist dem Prinzen in Liebe und Treue verbunden. Obwohl die beiden sehr verschieden sind, müssen sie einen gemeinsamen Weg finden, um den Prinzen zu retten. So sind es Rakel und Ash, aus deren Sicht der Leser die Geschichte erlebt. Dennoch gelang es mir nicht so richtig, mit ihnen mitzufühlen, zu langatmig wurden mir sehr viele Passagen des Buches. Zu viele Wendungen, zu dramatisch – das war mir einfach zu viel des Guten. Auch finde ich es schade, dass die Zeit so sehr in der Erzählung drängt, dass man über die verschiedenen Provinzen des Reiches kaum etwas erfährt. So bleibt die Welt von Aramtesch einerseits sehr beliebig, andererseits völlig im Dunkeln für den Leser.

So richtig überzeugen konnte mich das Buch nicht, ich hatte eindeutig mehr erwartet. Deshalb kann ich es auch nur bedingt empfehlen und vergebe knappe 4 Sterne.