Konnte mich nicht heilen und passte nicht dazu. Es war im Nachhinein eher die Zerstörung eines Menschen als Romance…

The Ravenhood - The Finish Line -

The Ravenhood - The Finish Line
von Kate Stewart

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
 Nachdem mich Band 2 dermaßen zerstört hat, musste ich versuchen, ob mich das Finale der Trilogie heilen kann.

Cover:
 Das Cover und der Titel machen total neugierig. Man kann erahnen um welche Art Buch es sich handelt. Ich finde es wirklich sehr gelungen. Den Farbschnitt finde ich nicht so gelungen wie auf den anderen beiden Teilen.

Inhalt – Achtung, spoilert den Vorgängerband:
 Nach den schweren Schicksalsschlägen kehrt Cecelia nach Jahren der Abwesenheit wieder nach Triple Falls zurück, um dort wieder auf Tobias zu treffen. Die Beziehung zwischen ihnen scheint zerstört. Kann sie es trotzdem schaffen, sich selbst zu heilen und in eine gute Zukunft zu gehen?

Handlung und Thematik:
 Genau wie Cecelia war ich nach dem Ende des letzten Bandes total zerstört, im Gegensatz zu ihr konnten mich aber diese ganzen langatmigen Rückblenden und das Bla-Bla nicht heilen. Das Buch hat mehr gelangweilt als zu helfen. Vor allem der Anfang hat mich nochmal mehr verletzt. Das Ende fühlte sich auch nicht rund an. Es wurden keine logischen Erklärungen gegeben, warum Tobias ist wie er ist. Auch ein unerfüllter Kinderwunsch ist da eher als toll beschrieben, als das was so etwas wirklich mit einem macht. Scheinbar hatte die Autorin auch für sich selbst die Reihe im letzten Band zerstört, denn dieses Buch scheint (bis auf die Namen der Charaktere) nicht mehr viel mit Ravenhood Flock und Exodus gemeinsam zu haben. Weckte eher die Gefühle Wut und Trauer in mir und lies mich unbefriedigt zurück. Ich musste mich zwingen fertig zu lesen.

Charaktere:
 Ich konnte und kann mit Tobias wenig anfangen, auch nach dem Ende… Cecelia war letztendlich auch so zerstört, dass ihr eher eine Therapie und ein ganz neues Leben geholfen hätten als eine Zukunft in Triple Falls und Tobias… Ich erkannte die Charaktere nicht wieder.

Schreibstil:
Die erhoffte Heilung bleibt aus. Man hoffte immer, dass Dom noch um die Ecke kommt und sagt „ha ha, verarscht!“. Die Charaktere waren in diesem Buch seltsam. Es fühlte sich so an als wären es nicht mehr die gleichen wie bei den Vorgängerbänden. Die Handlung war schleppend, langweilig und wütend machend. Sie bestand größtenteils aus Rückblenden und französischem Gefasel. Mein Herz ist gebrochen und die Autorin besaß nicht die Fähigkeit es wiederherzustellen… Besonders das Ende fand ich nochmal schlimm, weil es so gar nicht passte.
 Achtung, kleiner Spoiler: Ich finde man erlebte in dieser Reihe eigentlich nur, wie Cecelia zerstört wurde, sodass sie nicht mehr ihr richtiges Glück finden konnte.

Persönliche Gesamtbewertung:
 Grauenvoller Abschluss der Reihe. Charaktere und Handlungsniveau entsprachen nicht den Vorgängerbänden.

Serien-Reihenfolge:
1. Ravenhood – Flock