konnte mich nicht richtig überzeugen

Wer weiß, was morgen mit uns ist - Ann Brashares

Wer weiß, was morgen mit uns ist
von Ann Brashares

Die 17-jährige Prenna kommt aus der Zukunft und lebt seit sie 12 Jahre ist in der Vergangenheit, gemeinsam mit anderen Flüchtlingen aus der Zukunft. In ihrer Welt hat eine Pandemiem Millionen von Menschen getötet. Die Regeln in ihrer Gemeinschaft sind streng, jeglicher Kontakt zu den anderen Menschen ist verboten. Prenna ist seit sie an ihre Schule gekommen ist, mit Ehtan Jarves befreundet, was bei den anderen nicht gerne gesehen wird. Jetzt entwickeln die beiden langsam romantische Gefühle füreinander, was verboten ist.

Das Inhaltsangabe hat sich wirklich vielversprechend angehört, aber ich muss gestehen, dass ich so meine Schwierigkeiten mit dem Schreibstil der Autorin hatte. An manchen Stellen war die Handlung sehr spannend und fesselnd, dann wieder eher langatmig. Insgesamt ist das ganze eher etwas ruhiger, weniger aktionlastig. Am Anfang fand ich die Handlung sehr verwirrend, erst nach und nach kommt Klarheit in das Ganze. Die Grundidee hat mir aber sehr gut gefallen. Es ist übrigens keine richtige Dystopie, mehr ein Zeitreise-Roman. Die Autorin hat sich hier einiges einfallen lassen, was mich doch sehr überrascht hat.
Prenna und Ethan benehmen sich manchmal sich für ihr Alter sehr erwachsen und manchmal habe ich beim Lesen einfach vergessen, dass sie ja eigentlich noch Jugendliche sind.

Es scheint sich bei dem Buch doch tatsächlich um einen Einteiler zu handeln, was ich sehr begrüsst habe.