konnte mich nicht richtig überzeugen

So geht Liebe - Katie Cotugno

So geht Liebe
von Katie Cotugno

Mit 15 Jahren wird Reena schwanger, von ihre großen Liebe Sawyer. Der hat aber die Stadt verlassen und jetzt muss Reena alleine sehen wie sie zurecht kommt. Zwei Jahre später sehen die beiden sich das erste Mal wieder.  Reena hat es die letzten zwei Jahre sehr schwer gehabt, viele ihrer Freunde haben ihr den Rücken gekehrt und selbst ihr Vater hat nicht immer zu ihr gehalten. Können sie beiden einfach da weiter machen wo sie aufgehört haben?

Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt, das Nachher und das Vorher. Das Vorher erzählt die Geschichte von Reena und Sawyer in der Vergangenheit, das Nachher beschreibt wie die beiden sich wieder sehen. Ich muss gestehen, dass das Buch meine Erwartungen nicht richtig erfüllen konnte. Das lag vor allem an der Unterteilung in Nachher und Vorher. Ich mag es grundsätzlich nicht, wenn eine Geschichte nicht chronologisch erzählt wird. Rückblenden lenken für mich einfach zu sehr von der eigentlich Handlung ab. Deshalb fand ich das Vorher eher störend und uninteressant.
Insgesamt hat mir Geschichte eigentlich sehr gut gefallen. Ein ernstes Thema, das gut umgesetzt wurde, ohne dabei kitschig zu werden. Reena ist ein Charakter, der eine unglaubliche Entwicklung durch macht. Ihr Schicksal hat mich sehr berührt. Wer hier die klassische Liebesgeschichte erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht. Die Annäherung der beiden gestaltet sich eher schwierig, denn Reena ist noch nicht bereit Sawyer zu verzeihen. Sawyer wirkt nicht immer sympathisch auf mich. Vor allem stört mich sehr, dass er erst nach 2 Jahren wieder bei Reena auftaucht und die Gründe die er dafür angibt,  finde ich eher fadenscheinig.