Konnte mich nicht richtig überzeugen

Bedroht von höllischen Kräften (Die Engel-Reihe 2) - Jennifer Wolf

Bedroht von höllischen Kräften (Die Engel-Reihe 2)
von Jennifer Wolf

Band 1 der Reihe konnte mich schon nicht richtig überzeugen und leider hat sich das im zweiten dann auch wieder fortgesetzt. Dabei hatte ich doch gehofft, dass es sich wieder bessert und sich so liest, wie es bisher alle anderen Bücher der Autorin getan haben.

Das größte Problem hatte ich tatsächlich mit Polly. Ihre Art hat mich mehrmals den Kopf schütteln lassen und an vielen Stellen fand ich sie einfach nur ziemlich naiv. Yashiel dagegen hat mir wirklich gut gefallen, vor allem weil man immer wieder den Eindruck hatte, dass er auch mal über seinen Schatten springt und sich weiterentwickelt.

Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, auch wenn sie mir teils ein wenig zu sehr untergegangen sind. Bei manchen hat mir auch die Tiefe gefehlt.

Die Handlung ... naja. Ich hatte am Anfang eine gedankliche Liste mit mehreren Punkten, von denen ich geglaubt habe, dass sie in dem Band passieren. Und sie sind alle eingetroffen - was mich ehrlich gesagt ziemlich gestört hat, denn es hat die Handlung ziemlich vorhersehbar gemacht. Manche Sachen sind zwar auch anders gekommen, aber fesseln konnte mich die Handlung deswegen nicht so richtig. Da hätte ich mir einfach mehr Kreativität und teils auch Tiefe gewünscht.

Gerade die Auflösung am Ende war mir viel zu kurz. Das meiste hatte sich mit einem Fingerschnippen aufgelöst, ohne wirklich tiefgründige Erklärungen zu bieten. Und der Rest ist auch nach Ende des Buches noch offen. Und das hat mich auch nicht überzeugt - das Ende. Denn es ist mir eindeutig zu offen. Zu viele Fragen sind ungeklärt und so richtig weiß ich nach wie vor nicht, wie das alles ausgegangen ist.

In einer Hinsicht konnte mich das Buch dann aber doch wieder mehr überzeugen als sein Vorgänger: der Stil hatte an vielen Stellen wieder diesen Sog, den ich von der Autorin kenne und liebe. Man hat auch wieder Emotionen gespürt und diese konnten mich oft mitreißen. Wenigstens das war wieder im Ansatz so, wie ich es kenne.

Mein Fazit
Nach dem Band 1 mich schon nicht richtig überzeugen konnte, hatte ich auf den zweiten Band gehofft. Aber leider konnte auch der es nicht. Die Handlung war mir viel zu vorhersehbar, mir fehlte Kreativität und Tiefe. Letzteres leider auch bei vielen Charakteren. Das Ende und die Auflösung waren mir zu einfach bzw zu offen. Da hätte ich mir deutlich mehr gewünscht. Am besten gefallen hat mir wohl der Stil, der wieder Emotionen transportieren konnte und mich zumindest im Ansatz auch wieder packen konnte.