Konnte mich nicht überzeugen

Schattendiebin - Die verborgene Gabe
von Catherine Egan

Der Klappentext von "Die Schattendiebin" hatte es mir direkt angetan. Es klingt einfach mal nach einer wirklich neuen und interessanten Idee. Der Schreibstil gefiel mir ziemlich gut. Das Buch war angenehm zu lesen und es war durchweg spannend.

Die Protagonistin Julia mochte ich persönlich überhaupt nicht. Ich konnte zu keiner Zeit nachvollziehen warum sie bestimmte Sachen gemacht hat. Ich fand sie leider überhaupt nicht authentisch. Auch alle anderen Charaktere wirkten für mich leider nicht sehr lebendig und deshalb konnte ich mich kaum mit ihnen identifizieren.

Dank des Klappentextes kommt auch überhaupt nicht raus, um was es im Buch eigentlich gehen soll. Deshalb hat es doch recht lange gedauert bis ich wusste wie sich die Geschichte entwickeln könnte. Mir hat das leider nicht so gut gefallen, da ich einfach mit etwas ganz anderem gerechnet hatte. Trotzdem fand ich die Grundidee nicht schlecht, nur leider wurde sie meiner Meinung nach nicht so toll umgesetzt.

Fazit

Leider konnte mich das Buch nicht umhauen. Das Cover ist mega, aber das Buch an sich war leider nur ganz okay. So ziemlich alle Charaktere fand ich ziemlich leblos und vor allem Julia, die Protagonistin mochte ich nicht wirklich. Der Schreibstil war ganz gut, trotzdem kam ich nicht wirklich in die Geschichte rein.