Konnte mich nicht überzeugen

Wenn Martha tanzt - Tom Saller

Wenn Martha tanzt
von Tom Saller

Marthas Tanz durch ein bewegtes Leben

Als die Großmutter von Thomas Wetzlaff stirbt, findet sich in ihrem Nachlass ein Notizbuch von immensem Wert.
Es handelt sich um die Aufzeichnungen seiner Urgroßmutter Martha, welche am berühmten Bauhaus in Weimar Musik studierte. Bekannte Künstler unter anderem Kandinsky, Feininger und Klee hatten sich dort verewigt. Er entschließt sich nach New York zu reisen um das Notizbuch bei Sotheby'szu versteigern.
Es stellt sich heraus, dass das Notizbuch von seiner seit Kriegszeiten verschwundenen Urgroßmutter ersteigert wurde, die ihm ihre Geschichte erzählt, welche mit einer großen Überraschung endet.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen.
Einmal im Jahre 2001-2002 und in den Jahren 1900-1945. Obwohl ich solche weitverzweigten Geschichten sehr mag, habe ich in diesem Fall keinen Zugang gefunden. Der Schreibstil konnte mich von Beginn an nicht wirklich einfangen ,die Personen blieben insgesamt gesehen blass .
Lediglich die Atmosphäre und die Lebensart der einzelnen Epochen waren gut herausgearbeitet.
Zum Schluss gab es eine große Überraschung, die mich jedoch nicht mit dem restlichen Buch versöhnen konnte.
Von mir daher nur eine eingeschränkte Leseempfehlung.