Konnte mich nicht überzeugen

Herr Kato spielt Familie
von Milena Michiko Flasar

Herr Kato fällt im Ruhestand in ein tiefes Loch. Ihm fehlt der Sinn im Leben. Das Eheleben mit seiner Frau läuft auch nicht sehr rosig und er fühlt zu ihr eine große Distanz. Eines Tages trifft er auf die junge Mie, die Besitzerin eine Agentur ist, wo man Schauspieler mieten kann, die einen Tag eine gewisse Rolle spielen für einen Tag, wie zum Beispiel einen Ehemann oder Großvater. Herr Kato steigt in dieses Geschäft ein und schlüpft in diversen Rollen und erlebt skurrile Situationen.

Leider hat mir das Buch nicht so gut gefallen. Hauptgrund ist für mich der Schreibstil, den ich als sehr anstrengend empfand. Es gab ein paar Szenen, die ich gut geschrieben fand, aber eigentlich war ich nur genervt. Zu Herr Kato hatte ich auch immer eine Distanz gefühlt und er ist mir nicht nahe gegangen. Ich fand ihn sehr unsympatisch, vorallem gegenüber seiner Frau. Auf der anderen Seite konnte ich ihn verstehen, warum er in so ein tiefes Loch gefallen ist im Ruhestand und warum man das Gefühlt hat, den Sinn im Leben zu verlieren. Die Szenen zusammen mit Mie haben mir gut gefallen und wo er in die verschiedenen Rollen geschlüpft ist, weil er da eine andere Seite von sich gezeit hat und viel Empathie aufbringen konnte, die im sonst im Alltag fehlt.

Das Ende hat mich dann enttäuscht, weil es sehr nichtsagend war und ich mich gefragt habe: "Was will mir die Autorin damit sagen?". Ich hatte nämlich nicht das Gefühl, dass Herr Kato irgendeine Lehre aus den Ereignissen gezogen hat oder sein Leben verändern möchte.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass ich einfach Pech hatte und dieses Buch leider nichts für mich war. Der Klappentext hat sich sehr vielversprechend angehört und ich habe auf einen wundervollen Schreibstil gehofft mit einem tollen Charakter, der mich bewegt. Leider ist der Funke nicht übergesprungen und ich kann persönlich nicht empfehlen. Wenn man aber einen Zugang zu dem Schreibstil findet, kann ich mir vorstellen, dass einem das Buch gefallen wird.

Ich wollte noch positiv anmerken, dass hinten im Buch sich ein Glossar mit Wortbedeutungen befindet. Das Buch spielt in Japan und es tauschen ein paar nicht gängige Begriffe auf, deren Bedeutung hinten erklärt wird. Das fand ich echt klasse.