Konnte mich nicht überzeugen

Kalte Wasser - Melanie Golding

Kalte Wasser
von Melanie Golding

#KalteWasser ist ein Roman, der zu keinem Genre passt. Es ist eine Mischung aus Mystery, Psychothriller und Krimi. Dem Geschehen zu folgen ist nicht ganz leicht, obwohl hier nicht auf verschiedenen Zeitebenen berichtet wird.

Ein junges Paar bekommt Zwillinge. Es ist eine schwere, eine Zangengeburt. Während die Mutter am Ende ihrer Kräfte ist, verhält sich der Vater recht gleichgültig. Auf der Entbindungsstation hat die Wöchnerin ein traumatisches Erlebnis und niemand glaubt ihr. Sie geht davon aus, dass ihre Kinder entführt werden sollen. Die Polizei nimmt sie nicht ernst, nur eine Ermittlerin, nämlich Jo Harper, steht der Frau bei.

Patrick und Lauren Tranter sind mit ihrer Situation überfordert. Sie leidet an einer Psychose und er kann zunächst kein Verständnis für das seltsame Verhalten seiner Frau aufbringen. Bis, ja bis die Kinder tatsächlich entführt werden. Was hat es also mit der seltsamen Obdachlosen aus dem Krankenhaus auf sich? Wen sieht Lauren, wenn sie sich dermaßen erschreckt und warum will sie das Haus nicht verlassen?

Der Aufbau von #KalteWasser ist gut. Zunächst wird Spannung erzeugt und die hält eine Weile an. Immer wieder wenden sich die Erkenntnisse in eine andere Richtung und der Leser weiß mit Fortgang der Geschichte nicht mehr, wem oder was er glauben kann. Das Ende war für mich allerdings unglaubwürdig und es kam zu plötzlich. Auch kommt es mir vor, als wenn die Story noch weiter geht. Mir blieben zu viele Fragen offen.

Vielen Dank an #NetGalleyDE, dass ich die Plattform nutzen darf.