Konnte mich nicht überzeugen

Midnight Chronicles - Schattenblick - Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick
von Bianca Iosivoni Laura Kneidl

Das Cover des ersten Bandes der Midnight Chronicles fand ich sehr schön und interessant und auch der Klappentext hat mir gut gefallen. Ich habe mir eine Hetzjagd auf Geister vorgestellt, die ganz knapp wird, aber am Ende doch gelingt.

Nach dem Ende des Buches muss ich sagen, dass mich die Geschichte leider nicht überzeugen konnte. Der Schreibstil ist zwar echt gut und man kann das Buch flüssig und schnell lesen, aber die Handlung war eher fad und es hat sich unterm Strich nicht wirklich viel ereignet, von der ersten bis zur letzten Seite. Vor allem in der ersten Hälfte des Buches ist sp gut wie ncihts passiert, es wurden nur immer wieder die selben Informationenen bereitgestellt, was mich irgendwann einfach nur noch genervt hat. Ich hatte echt das Gefühl, es geht nur darum, irgendwie eine vorgegebene Anzahl an Seiten zu füllen. Gleichzeitig fand ich, dass die Erklärung der Welt und ihrer Wesen sehr spät kam und auch umfangreicher hätte sein können. Es vielen anfangs oft irgendwelche Begriffe, die erst viel später erklärt wurden. Und auch die Handlung selbst war überhaupt nicht das, was ich aus dem Klapentext vermutet hätte und hat mich ziemlich enttäuscht.

Die Charaktere Roxy und Shaw waren mir zwar sympathisch und es war interessant, ihren Weg mitzuverfolgen, ich habe aber nciht das Gefühl, dass die beiden eine sonderlich große Entwicklung durchlaufen haben und ich würde auch nicht sagen, dass ich jetzt alles über die beiden weiß. Eigentlich habe ich mehr offene Fragen, als zu Beginn des Buches. Und klar, da es sich um eine Reihe handelt, ist es auch wichtig, dass ein paar Dinge ungeklärt bleiben, damit die Leser auch Band zwei lesen wollen, aber bei diesem Buch habe ich das Gefühl, dass das Verhältnis von geklärten Fragen zu immer noch ungeklärten Fragen viel zu sehr auf der zweiten Seite liegt. Dadurch habe ich leider auch das Interesse daran verloren, noch einen weiteren Teil dieser Geschichte zu lesen.

Abschließend muss ich sagen, dass ich die Reihe nicht weiterlesen werde und es auch nicht wirklich empfehlen kann, diese zu beginnen. Ich war schon vor dem Lesen des Buches etwas skeptisch, da die Reihe von zwei Autorinnen verfasst wurde und kann natürlich nicht sagen, ob es daran liegt, aber gut gefallen hat mir das Buch leider nicht.