Konnte mich nicht überzeugen

Echos der Vergangenheit - Mark Barnes

Echos der Vergangenheit
von Mark Barnes

"Echos der Vergangenheit" ist der Beginn einer High Fantasy Triologie, deren Ansatz hervorragendes Potenzial für unterhaltsame Seiten bietet. George R.R. Martin hat ihn genutzt und etwas beachtliches geschrieben. Mark Barnes hat ihn ebenfalls gewählt, wirklich überzeugen konnte er mich allerdings leider nicht.

Das Buch spielt in einer fremden Welt mit verschiedenen Rassen. Barnes hat sich Mühe gegeben, diese für den Leser gut zu beschreiben. Leider sind beim Lesen jedoch keine Bilder in meinem Kopf entstanden. Auch jetzt noch kann ich mir verschiedene Figuren geschweige denn die Orte wirklich vorstellen. Ich denke nicht, dass es an fehlender Fantasie meinerseit oder fehlendem Bemühen seitens des Autors liegt. Der Funke ist in dieser Hinsicht einfach nicht übergesprungen.

Etwas - wenn auch nicht viel - besser ist hier die Ausarbeitung der Charaktere. Zumindest zwei von ihnen konnten mich in ihren Bann ziehen und gaben tatsächlich auch ein vernünftiges Bild in meiner Vorstellung ab. Leider begrenzte es sich aber auch auf diese beiden Figuren. Das Problem dabei: Die ersten rund 200 Seiten werden maßgeblich von anderen Figuren bestimmt. Diese wirkten auf mich allerdings fast schon langweilig obwohl es sich teilweise um die "bösen" Charaktere handelte. Ihre Handlungen waren nur bedingt hinterhältig und fast schon klischeehaft. Darunter hat das gesamte Buch meiner Ansicht nach gelitten. Zwischendurch war ich sogar kurz davor es abzubrechen. Aus diesem Grund gibt es von mir auch nur 2,5 Sterne für "Echos der Vergangenheit".