Konnte mich nicht überzeugen

Die Kompanie der Oger - A. Lee Martinez

Die Kompanie der Oger
von A. Lee Martinez

Leider hat mich das Buch nach einem eigentlich positiven Start enttäuscht. Anfangs war ich fast schon begeistert, insbesondere von den Charakteren. Doch je mehr ich las, umso mehr sank meine Begeisterung. Irgendwie hat mir hier die Geschichte gefehlt, es war oft eher eine Beschreibung des Alltags der Oger-Kompanie und ein Kampf der Frauen um Never Dead Ned. Story kam erst recht spät hinzu und war in meinen Augen auch noch ziemlich dürftig. Mich jedoch konnte sie nicht überzeugen.
Die Hintergrundgeschichte zu Never Dead Ned war eigentlich eine ganz nette Idee, aber für mich blieb es eben eher im Hintergrund. Ich kann auch nicht mehr an Dingen, die mir missfallen haben benennen, denn es ist hier einfach nur die Geschichte, die für mich lasch ist und bleibt.

Die Charaktere hingegen fand ich super: Insbesondere Regina, die Amazone, hat es mir angetan (und das nicht nur, weil wir uns den Vornamen teilen). Ihre unbeholfene Art im Flirt mit Ned war einfach nur niedlich und das dann gepaart mit dem Amazonentemperament hat Spaß gemacht. Aber auch Frank, der Oger, und Ork Gabel, die Ogerzwillinge mit der eloquenten Sprache - die Charaktere an sich waren einfach nur super gestaltet. Wo gibt es schon einen Zauberer, der gegen Magie allergisch ist? Wenn mich jetzt noch die Geschichte gepackt hätte und nicht einfach dahin getröpfelt wäre, hätte das Buch top sein können.

Fazit

Charaktere einfach nur super, Geschichte eher mau. Inhaltlich konnte das Buch mich kein bisschen packen, was bei den genialen Charakteren einfach nur schade ist.