Rezension

konnte mich nicht wirklich fesseln

Betrunkene Bäume - Ada Dorian

Betrunkene Bäume
von Ada Dorian

Bewertet mit 3 Sternen

Erich, schon über 80 Jahre alt, lebt alleine, trauert falschen Entscheidungen und seiner großen Liebe nach, die er in seiner Zeit als Wissenschaftler in Sibirien kennengelernt hat. Als Katharina, von zu Hause ausgerissen, weil der Vater die kleine Familie verlassen hat, in der Nachbarwohnung lebt, helfen die beiden sich gegenseitig, führen Gespräche und schmieden gemeinsame Pläne...

Die Geschichte ist sehr breit gefächert angelegt, erstreckt sich über Erlebnisse aus mehreren Jahrzehnten und greift dabei viele verschiedene Themen auf, die leider für meinen Geschmack dabei meist etwas zu kurz kommen. Auch die vielen spontanen Zeitsprünge haben manches Mal den gerade aufkommenden Fluss der Geschichte ausgebremst und keine wirkliche Tuchfühlung mit ihr aufkommen lassen, weshalb sie mich letztendlich auch nicht mitreißen oder begeistern konnte. Trotzdem läßt sich die Erzählung um Erich, Katharina und die anderen gut lesen,– und dennoch handelt es sich bei „betrunkene Bäume“ um eine Erzählung, die bei mir nach dem Lesen nicht nachwirkt.