Konnte mich überzeugen

Himmelsdiebe, 6 Audio-CDs
von Peter Prange

Hals über Kopf verliebt sich die junge Kunststudentin Laura Paddington in den viel älteren , exzentrischen Maler Harry Winter.Sie ist überzeugt , Harry ist der grosse Zauberer , von dem sie schon seit Kindertagen träumt.Ob Cornwall oder mitten in das bohemienhafte Paris der dreissiger Jahre, Laura folgt überall hin.Als sie sich in die französische Provinz in ein kleines Haus zurückziehen , scheint Normalität in ihr wildes Künstlerleben einzutreten . Sie restaurieren das ganze Haus , stellen ihren eigenen Wein her , lieben sich und schaffen in dieser Atmosphäre wahre Kunstwerke.Die Glückseligkeit hat ein jähes Ende, als Harry abgeholt und in ein Lager gesteckt wird.Natürlich ist diese Zeit für Harry sehr hart , doch Laura scheint an der Trennung zu zerbrechen. Immer weiter entfernt sich ihr Geist von der Wirklichkeit.Ihre Jugendfreundin Geraldine kümmert sich um sie und verschafft ihr einen Platz in einer spanischen Klinik .Ihr **behandelnder Arzt sieht nur den Erfolg einer Heilung , wenn sie sich ganz von Harry löst.Es folgen Jahre der Trennung , in denen sich Beide anderen Partnern zuwenden.Ob es doch ein Happy End gibt , werde ich nicht verraten....**

Hörbuch : Gelesen von Peter Franke, Nina Petri, Marlen Diekhoff.
Marlen Diekhoff übernimmt den Part der Debbie Jacobs , es gibt hier nicht zu meckern , aber von den dreien am unauffälligsten .
Peter Franke :absolut eindrucksvoll gelesen , er beherrscht alle Nuancen  und bringt diese glaubhaft dem Hörer nahe . Auch seine Darstellung von Nebenfiguren samt verschiedener Dialekte sind sehr gekonnt vermittelt.Gute Betonung, stimmiger Sprachrythmus  sind natürlich auch gegeben. Ein ganz winziger Minuspunkt : er klingt in meinen Ohren etwas zu alt für den Künstler und Frauenheld Harry Winter. Was mich aber nicht von fünf Sternen für seine Leistung abhalten würde.
Nina Petri :Die Stimme der Vorleserin  passt geradezu perfekt . Sehr gut verständlich , klar , gefühlvoll ohne Übertreibung, mit sehr guter Betonung . Angenehm dunkel  und intensiv zieht sie den Hörer schon nach wenigen Sätzen in ihren Bann.Sie schafft es auch der jungen Laura gerecht zu werden.Sehr glaubhaft! Insgesamt für das Hörbuch fünf Sterne.