Konnte mich überzeugen auch mit wenig Gruselfaktor

Doctor Sleep - Stephen King

Doctor Sleep
von Stephen King

Doctor Sleep ist die Fortsetzung von Shining. Eine Fortsetzung die sehr gelungen ist.

Der Schreibstil ist sehr fließend und spannend. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite gepackt, da ich neugierig war wie sich die Dinge zusammenfügen und auch was mit Dan passiert.

Dan Torrance mittlerweile erwachsen geworden ist nie lange an einem Ort und ist wie sein Vater dem Alkohol verfallen. Dadurch ist sein Shining gedämpft.

In Frazier scheint er einen Ort gefunden zu haben, wo er zu Ruhe kommen kann, auf jedenfalls fühlt es sich richtig an hier zu verweilen erstmal. Bill Freemann sieht in Dan ein guten Kerl und schickt in zu seinen Boss, dieser hilft ihn sogar vom Alkohol los zu kommen.
Irgendwann lernt Dan Abra kennen ein Kind, das viel mehr Shining hat als Dan jemals hatte. Doch Abra steckt in Schwierigkeiten eine dunkle Sekte Namens der Wahre Knoten reist durch Wohnmobilen durch Amerika und mordet um an Shining dran zu kommen.

Wie immer steckt man im Kampf das Gute gegen das Böse, das ist ja an sich nichts Neues. Nur ob es ein Happy End gibt, dass weiss man nie so.
Mir hat das Buch sehr gefallen auch wenn mir ein wenig Gruselfaktor gefehlt hat, der war einmal zu Anfang aber hat sich später in Grenzen gehalten.
Ich denke man könnte das Buch auch ohne Shining vorher gelesen zu haben lesen, aber ich denke das kommt wohl eher auf den Leser selber an.