Konnte mich verblüffen!

Ich gegen dich - Jenny Downham

Ich gegen dich
von Jenny Downham

Kurze Inhaltsbeschreibung
Mickeys fünfzehnjährige Schwester Karyn wurde von Tom, der aus reichem Haus kommt, vergewaltigt.
Seitdem verlässt sie das Haus nicht mehr und Mickey steht mit seiner kleinen Schwester Holly alleine da, denn ihre Mutter zieht den Alkohol vor.
Mickey sinnt auf Rache und will Tom so richtig eins auswischen. Da kommt ihm Toms Schwester Ellie gerade recht, um sie über ihren Bruder auszuquetschen.
Doch mit jeder weiteren Begegnung verlieben sie sich beiden ineinander und geraten so in die Zwickmühle …

Meinung
Jenny Downham thematisiert in ihrem Jugendroman die Vergewaltigung eines jungen Mädchens, das trotz Anzeige einen scheinbar aussichtslosen Kampf vor Gericht führt.
Auf recht einfühlsame Weise stellt sie die Konsequenzen für alle Beteiligten dar, die aus der schicksalshaften Nacht entstanden sind.
Dabei sind weder Opfer noch Täter die Protagonisten, sondern deren Geschwister der beiden, was in meinen Augen diese Handlung noch viel spannender macht.
Denn es stellt sich im Laufe der Geschichte nicht nur die Frage ob der Täter seine gerechte Strafe erhält, sondern ob die beiden Hauptfiguren Ellie und Mickey zusammenhalten weil sie sich mögen, oder sich gegeneinander verraten um den Bruder und die Schwester zu schützen.
Es ist ein ständiges Auf und Ab, dass hin und wieder auch mal eine kleine Länge oder Wiederholung reinbringt, gleichzeitig aber auch den Spannungsbogen erhöht.

Überzeugend fand ich auch die Charaktere, insbesondere die beiden Hauptfiguren, auch wenn mir deren Persönlichkeiten und der Umgang mit dem Gesetz und anderen Personen, in dem Fall von Mickey, nicht immer gefielen.
Trotzdem oder vielleicht genau deswegen fand ich beide Figuren unglaublich authentisch.
Ellie, die bis zu jenem Tag ihren Bruder vergöttert und das vermeintliche nicht wahrhaben will, die ihn und ihre Familie zu schützen versucht und trotzdem einen inneren schweren Kampf ausfechtet.
Mickey, der die gesamte Verantwortung seiner Familie trägt, hilflos mitansehen muss wie seine Schwester unter den Folgen der Vergewaltigung leidet und der sich ausgerechnet Hals über Kopf in die Schwester des Täters verliebt.

Beide Figuren waren mir sympathisch und die teils sehr witzigen Wortgefechte konnten die bedrückende Handlung auflockern und mich zum Lächeln bringen.
Überzeugen konnten mich aber auch fast alle anderen Figuren die mitspielen.
Ob es sich um die Polizistin handelt die Karyn betreut, Karyn selbst, der Vater von Tom, es gab nur wenige Ausnahmen wie zum Beispiel Mickeys Mutter, die mir etwas zu blass erschien, während alle anderen ebenfalls sehr detailliert beschrieben waren.

Dies mag an dem lockerleichten aber auch sehr bildhaften Schreibstil liegen, der mich von den ersten Seiten an, in seinen Bann zog.
Die Autorin beschreibt die Geschichte sehr fesselnd und versteht es, Melancholie, Romantik, Spannung und Dramatik in einer einzigen Handlung perfekt unterzubringen und zu einem guten Abschluss zu bringen.

Fazit
„Ich gegen Dich“ konnte mich regelrecht verblüffen. Ich hab mir zu Beginn der Geschichte die Frage gestellt: Kann man bei einem solch ernsten und bedrückenden Thema tatsächlich eine Liebesgeschichte unterbringen?
Ja kann man!
 Zumindest Jenny Downham ist dies in meinen Augen sehr gut gelungen, denn mit diesem Jugendroman hat sie eine bewegende, tragische und romantische Liebesgeschichte geschaffen, die mal völlig anders war und mir unglaublich gut gefallen hat.