Rezension

Konnte mir nicht wirklich ans Herz wachsen...

Seelenkuss - Lynn Raven

Seelenkuss
von Lynn Raven

INHALT:

Sowohl Prinzessin Darejan als auch Refen, Hauptmann der königlichen Garde, kennen die einst mitfühlende und liebevolle Königin Seloran seit ihrer Kindheit. Doch seit einiger Zeit ist es als zögen Schatten über das Land und ihre Königin. Darejan erkennt ihre Schwester in der kalten, aufbrausenden Seloran kaum wieder und Refen ist entsetzt als er erfährt, dass die Königin für die unmenschlichen Schreie die jede Nacht das Schloss duchziehen verantwortlich ist. Ein angeblicher Spion wird Nacht für Nacht von den unheimlichen Grauen Kriegern, die plötzlich in der Stadt aufgetaucht sind, auf Befehl Selorans gefoltert und gequält. Uns so beginnt es, dass ein geheimer Plan zur Befreiung des Gefangenen geschmiedet wird, der Menschen und Welten verändern kann und Darejan unfreiwillig zusammen mit dem durch die Folter gezeichneten Gefangenen auf eine Reise geschickt wird - auf den Weg zu Antworten und Erinnerungen...

 

EIGENE MEINUNG:

Lynn Raven hat in ihrem Roman eine unglaublich ausgefeilte, detaillierte Fantasywelt geschaffen. Dies war ihr erster Roman, den ich gelesen habe und ich war fasziniert, aber auch etwas erschlagen vom Detailreichtum ihrer Welt. Ich lese sehr gerne Beschreibungen von Welten und Umgebungen und gerade die kleinen Dinge lassen es zu, dass ich vollkommen in einer Welt aufgehen kann. Hier war mir das ganze aber vor allem durch die vielen exotischen und nicht genauer geklärten Eigennamen etwas zu viel und zu schwierig zwischen "Unwichtigem" und "Wichtigem" zu unterscheiden. Da Darejan sich außerdem in dieser unbekannten Welt auf eine Reise begibt wäre eine Karte für mich unglaublich wertvoll gewesen. Im Internet hat eine Mitleserin aus unserer Leserunde ein kleines Glossar gefunden, dass ich jedem neuen Leser nur empfehlen kann!

Die Figuren im Buch konnte ich mir gut vorstellen und waren mir je nach Rolle sympathisch bzw. unsympathisch, aber richtig für sich einnehmen konnten mich die wenigsten. Hier liegt auch einer meiner größten Kritikpunkte: Viele Charaktere tauchten genauso schnell auf, wie sie auch wieder abtauchten und konnten so bei mir nur kurzzeitig wirken und keine echten Beziehungen zu mir und untereinander aufbauen. Auch die Handlung flog dadurch eher durch schnelle Personen- und Ortswechsel dahin, als durch wirkliche Spannung.

Ein klarer Pluspunkt sind die Wendungen innerhalb des Buches. Hier hätte ich mit einigem nie gerechnet und auch an Gewalt und Tot mangelt es diesem Buch durchaus nicht! Weniger ist im Buch Romantik oder Liebe zu finden, was mich jedoch weniger zwischen den Hauptprotagonisten als zwischen den beiden Schwestern gestört hat!

Das Cover des Buches hat mich auch vor der Leserunde schon im Geschäft angesprochen und ich finde es nach wie vor wunderschön, auch wenn ich keine direkte Verbindung zum Geschehen im Buch feststellen kann.

 

FAZIT:

Insgesamt eine gute Grundidee innerhalb einer umfangreichen Fantasywelt. Für mich ist das Ganze allerdings an einigen Stellen viel zu intensiv ausgearbeitet, während mir an anderen Stellen Personen und Details fehlen um mir das Ganze ans Herz wachsen zu lassen. Gegen Ende gefiel mir das Buch immer besser, allerdings kann ich trotzdem nur 3 Sterne vergeben.