Rezension

Konnte mit dem Lesen nicht mehr aufhören...

Zehn Glücksmomente - Heike Schulz

Zehn Glücksmomente
von Heike Schulz

Sehr berührende Liebesgeschichte einer an Krebs erkrankten lebensfrohen 18jährigen

Paula befindet sich mit ihrer Freundin Mel, die gleichzeitig auch ihre Krankenschwester ist, auf einer Reise zum Abschied ihres linken Fußes „Mr. K“. Sie hat Knochenkrebs und nur noch wenige Wochen, bis ihr der Fuß amputiert wird. Bis dahin will sie noch ganz viel erleben, was vielleicht nach der OP nicht mehr machbar ist, wie z. B. surfen lernen, einen Bungee-Sprung machen und Paragliden. Sie hat sich eine Liste mit 10 Punkten gemacht, die sie nach und nach „abarbeitet“. Bei einem dieser Erlebnisse trifft sie Moritz, der sogleich verzaubert ist von ihr, aber natürlich nichts von ihrer Krankheit weiß. Und Paula tut alles dafür, dass das auch so bleibt...

Paulas Geschichte hat mich sehr berührt. Der Schreibstil ist einfach wundervoll und mitreißend, so dass ich nicht eher geruht habe, bis ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen hatte. Dabei haben mir zum einen die jugendliche Unbeschwertheit, zum anderen das tiefe Bedürfnis, einander zu helfen, an den Protagonisten sehr gefallen. Sie haben trotz ihres jungen Alters ein hohes Verantwortungsbewusstsein an den Tag gelegt gepaart mit der Sicherheit, sich aufeinander verlassen zu können. Dass die krebskranke Paula nicht immer rational handelt und versucht, die Liebe wegen ihrer Krankheit nicht zu nah an sich herankommen zu lassen, ist dabei verständlich und nachvollziehbar.

Ich denke, es spricht für sich, dass ich das Buch am gleichen Tag beendet habe, an dem ich es begonnen habe. Paulas Geschichte hat mich emotional sehr berührt und ich kann hier gar nicht anders, als 5 Sterne zu geben und eine absolute Leseempfehlung auszusprechen.