Konnte nicht aufhören :D

Regentänzer - Annette Juretzki

Regentänzer
von Annette Juretzki

Handlung

Riagh ist ein Deserteur. Er ist vom Schlachtfeld geflohen und weiß, wenn sie ihn finden ist er tot. Doch wie soll er an fremden Fronten kämpfen, wenn zu Hause seine Liebsten sterben? Als er durch Zufall an einem Dorf vorbeikommt in dem gerade ein Ash’Bahar, der Feind, gelyncht werden soll, beschließt er dennoch einzugreifen. Er rettet sein Leben und hat dafür das von mehreren Männern genommen.
Was hat er sich dabei nur gedacht?
Doch das dieser Ash’Bahar sein Schicksal sein würde, das ahnt Riagh bis dahin noch nicht. Denn nach Misstrauen, Furcht und Angst, bietet sich ihm zum ersten Mal eine Möglichkeit sein Land vor dem Fluch der Verfluchten zu retten. Dabei blickt er tiefer in eine von Intrigen durchwobene Geschichte und beginnt den wahren Feind zu erkennen.

Schreibstil

Schon bei den ersten beiden Werken der Autorin war ich nicht nur ganz hin und weg von dem flüssigen und mit Humor durchzogenen Stil, sondern auch von der liebe zum Detail der in den Seiten steckte. Auch beim Regentänzer war es wieder so. Mit viel Liebe wob sie Legenden und Götter, Sprichwörter und alte Fehden und machte so dieses Buch zu einer Reise in eine neue Welt. Ich habe die Sturmgötter lieb gewonnen, genauso wie ihre Legenden oder die unzähligen Worte für Regen. Dieses Land bekam viel Substanz und auch wenn der erste Teil eher ruhiger erscheint, lauern unglaublich viele Andeutungen unter der Oberfläche.
Wer lügt?
Wem kann ich trauen?
Kenn überhaupt jemand die absolute Wahrheit?

Charaktere

Riagh und Nuzar sind die Hauptprotagonisten dieses Buches und auch wenn wir nebenbei gut gezeichnete Nebenfiguren mir ganz eigenem Wesen zu sehen bekommen, stehen die beiden doch immer im Mittelpunkt. Und ich wünschte mir nicht einen Moment das es anders ist. ♥

Riagh ist frisch von der Front geflohen um zumindest jene, die er liebt noch retten zu könnten. Er hat einen großen Verlust ertragen müssen und weiß nicht ob seine Verlobte überhaupt noch lebt. Sein Körper ist stark doch der Krieg hat ihm zugesetzt. Er verliert sich öfters in seiner Wut und greift zu Schwert statt zu Worten. Das hat die Front aus ihm gemacht.
Doch nachdem er Nuzar, den Ash’Bahar, kennenlernte, findet er langsam wieder zu seiner Ruhe zurück. Und zwischen der rauhe Schale blitzt immer öfter ein rauer Humor und eine sensible Seite auf.

Nuzar ist toll. Ich liebe ihn und seine Art immer unglaublich höflich zu sprechen. Auch wenn er jemanden beleidigt oder aufzieht. Das formt so sehr seinen Charakter das ich die Diskussionen der beiden einfach liebte. Ihre Streitereien sind fast schon legendär. Einfach toll. Dabei wird es vermutlich auch jene geben die diese Eigenart an ihm vielleicht etwas anstrengend finden. Man muss sich einfach darauf einlassen, dann erkennt man eine Menge Anspielungen des Ash’Baharen die im späteren Verlauf noch zu wichtig sind. ♥ Das einzige, was mich verwunderte war das er sich selbst als sehr, sehr stark hinstellt, dies aber bisher wenig zeigte. Allerdings hat er auch immer irgendwie das Glück halb tot zu sein. *lacht* Aber wer weiß was die Autorin noch so geplant hat.
 Die Neckerein zwischen ihm und Riagh sind entlockten mir immer wieder ein lachen.

Meinung

Wenn man mit diesem Buch anfängt, braucht man zwei Dinge.
Viele Nerven und am besten Urlaub.
Viele Nerven, weil sie ihren Figuren schon ziemlich was antut und ich jedes verdammte mal sicher war das nun alles aus ist. Ich war am Ende ein nervliches Frack. Und dann ist die Autorin auch noch so gemein und setzt dem Leser einen derartigen Cliffhanger vor die Füße. Dabei hat sie versprochen das es diesmal nicht so fies wird. Gmeinheit! ;)
Und Urlaub, weil ihr nicht werdet aufhören können. Ich weiß nicht wie oft ich irgendwann gegen 2 Uhr morgens erst das Licht gelöscht habe. Wie gut, dass ich Urlaub habe. Augenringe fallen da nicht so sehr auf. *hihih*
Aber im Ernst. Ich liebe die Idee und die zarte Romanze die fern jedem Kitsch und Klischee ist. Hier wirft sich keiner einfach so in die Arme des anderen und man als Leser sitzt da und denkt "Was, Stop. Wann war jetzt der Moment, wo man sich gut fand?". Es ist ein zartes verstehen und ich bin ganz hibbelig auf Band 2. Ich hoffe wir besuchen dort Nuzars Heimatland und es gibt ein Happy End. Vielleicht geht auch einfach alles vor die Hunde. XD Nichts ist unmöglich bei dieser Autorin.