Rezension

Konratt, die Ratte mit viel Herz

Konratt - Held der Unterwelt - Eine gefährliche Nacht - Sibylle Rieckhoff

Konratt - Held der Unterwelt - Eine gefährliche Nacht
von Sibylle Rieckhoff

Bewertet mit 5 Sternen

Eine Ratte, eine Katze, ein Igel, eine Kröte, eine Ente, eine Spinne und ein Kaninchen liefen nun die Straße entlang. Eine seltsame Bande, die so manchen Menschen zum Staunen gebracht hätte. (Seite 111)

Konratt ist auf der Suche nach Futter und gerät durch sein großen Herz immer wieder in Situationen, wo er anderen Tier hilft. Diese Tiere schließen sich Konratt an und die Gruppe wird immer größer, aber auch seltsamer. Eigentlich sind die meisten Tiere Feinde und würden sich lieber aus dem Weg gehen, aber sie halten alle zusammen und helfen sich gegenseitig aus den menschengemachten Gefahren. Ein Laubbläser, Müll im Ententeich, eine vielbefahrene Straße und viele weitere Gefahren lauern auf dem Weg zum Hafen, der Konratts eigentlich Ziel ist.

Das Buch hat einen tollen Schreibstil und ist durch die sehr unterschiedlichen Charaktere an vielen Stellen richtig zum Lachen. Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und machen die Geschichte von Konratt richtig lebendig.

Ich kann dieses tolle Buch über Freundschaft nur weiterempfehlen.