Konstruktive Kritik

Das wollte ich Ihnen schon immer mal sagen - Joachim Llambi

Das wollte ich Ihnen schon immer mal sagen
von Joachim Llambi

Joachim Llambi ist einer von Deutschlands meist bekannten Kritikern und Juroren. Mit seinen fachkundigen und meist sehr kritischen Urteilen in der RTL Show „Let's Dance“ bewertet er regelmäßig die Auftritte verschiedener Promitänzer und deren Tanzpartner.

Jede Karriere fängt an einem bestimmten Punkt an. Im Falle von Joachim Llambi liegt dieser Punkt wohl bei seiner Leidenschaft fürs Tanzen. Nachdem er seine aktive Tänzerkarriere an den Nagel gehängt hat macht er sich seither als Juror verschiedenster Turniere und der oben genannten RTL Show einen Namen. Doch auch an der Börse ist Joachim Llambi sehr aktiv. Im oben genannten Buch berichtet er über seine Erfahrungen, seine persönlichen Fehler und erläutert gewisse Fehltritte seiner Etiketten bei Let's Dance.

Der Schreibstil in diesem Buch ist nicht einfach. Trotzalledem sehr authentisch, denn Joachim Llambi verwendet diesen Sprachstil auch in seinen Kritiken. Er ist nicht ein Mensch der einfachen Sprache, er ist der seriöse Typ. Da dieser Schreibstil nicht gerade durchzogen war von unterhaltsamen Anekdoten o. ä., was das Buch ungemein interessant gemacht hätte brauchte ich leider beim Lesen auch sehr lange und habe das Buch zwischenzeitlich auch für einige Tage zur Seite gelegt, da es mir schwer gefallen ist beim Lesen „abzuschalten“.

Was mich auch sehr gestört hat ist, dass das ganze Buch meiner Meinung nach bedingt lediglich der Erklärung gewisser Formulierungen in seinen Urteilen, sondern der persönlichen Rechtfertigung für seine Art und seine Taten dient. Ich hatte beim Lesen immer wieder den Eindruck, dass er zwar überzeugt ist, davon was er schreibt, jedoch dies nicht zur Erklärung einzelner Fälle sondern auch zur Erklärung zukünftiger Vorfälle von vergriffener Formulierung in Wertungsurteilen dienen sollte. Ich mag keine ewig langen Rechtfertigungen gewissen Sachen, er selbst schreibt, dass man zu seinen Aktionen und Formulierungen stehen sollte. Ich bin der Meinung gerade durch dieses Buch rechtfertigt er sich und eine Rechtfertigung bedeutet für mich nicht, dass er zu seiner Aussage steht.

Ich habe etwas ganz anderes erwartet, als das was ich bekommen habe. Eigentlich ist dies ein positiver Punkt, doch ich hatte an dieses Buch sehr hohe Erwartungen, ich habe mich vorher darauf gefreut, die Person Joachim Llambi besser kennen und verstehen zu lernen. Leider bin ich jetzt alles andere als davon überzeugt, dass er seine Kritiken gut über denkt, bevor er sie ausspricht.

Ihr seht, ich bin leider alles andere als begeistert von diesem Buch und vergebe daher für den Gesamteindruck 2 von 5 Sternen.