Kopf oder Zahl

Du kannst kein Zufall sein -

Du kannst kein Zufall sein
von James Bailey

Als Josh seiner Freundin total romantisch im London Eye zu Silvester einen Antrag macht, ahnt er nicht, dass er danach ohne Freundin, Job und Wohnung dastehen wird. Zurück bei seinen Eltern beginnt er damit, all seine Entscheidungen durch einen Münzwurf zu regeln. So stolpert er von einer merkwürdigen Situation in die nächste. Als er seine Traumfrau bei einem Marathon trifft, versäumt er es, sie nach ihrem Namen und ihrer Telefonnummer zu fragen. Und so macht er sich auf, mit den wenigen Informationen, die er hat, um sie zu finden.

Ach ja, anfangs fand ich das Buch wirklich amüsant. Josh ist ein liebenswerter Loser, der unmotiviert durch sein Leben stolpert und zurück im familiären Nest erst recht nichts auf die Reihe bekommt. Dabei stolpert er in wirklich witzige Blind Dates und sonstige Situationen, bei denen man nicht mit ihm tauschen möchte. Leider nutzt sich dieser Witz im Laufe des Buches etwas ab und man kann nur noch still mitleiden und die Witze nicht mehr so richtig genießen.

Die Suche nach der Traumfrau war dann auch ein bisschen klischeehaft, da er so – wie alle denken – typische Einheimische trifft, als er sich in Amsterdam, München und Paris auf die Suche macht. Ein bisschen abgenutzt halt.

Insgesamt eine nette Liebesgeschichte, die leider ab der Mitte etwas nachlässt und anstrengend wird.