Kopfkino

His Dark Materials: Über den wilden Fluss
von Philip Pullman

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut,der Blick von oben auf das Ruderboot mit dem Protagonisten Malcolm finde ich sehr gelungen.

Endlich ist sie da,die Vorgeschichte von dem goldenen Kompass ,wie Lyra und Malcolm sich begegnen und was sie miteinander erleben.

Diesen Fantasy-Roman kann man unabhängig und ohne Vorwissen lesen.Der Autor breitet sein gesamtes Spektrum an Fantasy aus.Er hat einen  anschaulichen Schreibstil und es ist nicht schwer,der Geschichte von Anfang an zu folgen.

Es handelt von einer Paralellwelt ,die unserer Welt ähnlich ist.Sie spielt in der Stadt Oxford .

Sie liegt an der Themse und die Eltern von

dem  Protagonisten  Malcolm besitzen ein Gasthaus direkt an diesem Fluss.Malcolm ist ein liebenswerter und aufgeweckter Junge .Er befährt die Themse mit seinem Kanu, mit dem Namen „LA BELLE SAUVAGE“um Botengänge damit zu erledigen.

Da er zusätzlich im Gasthaus seiner Eltern hilft,bekommt er so einiges mit,was in der Umgebung passiert.

Es gefällt mir gut,wie Malcolm mit schwierigen Situationen souverän umgeht.

Mit dem einsetzenden Regen,der sich in ungeahnte Wassermassen verwandelt ,und nicht nur die Themse überflutet ,versucht Malcolm,Herr der Lage zu werden .Mit seinem Kanu rettet er Lyra und die Küchenhilfe Alice und das Abenteuer beginnt.

Der Autor beschreibt dies sehr anschaulich,mein Kopfkino geht an und ich bin mittendrin im Geschehen.

Eine klare Leseempfehlung von mir und es ist auch für Erwachsene geeignet.