Kopfkino und Ohrenschmaus- das perfekte Hörspiel mit viel Tiefgang...

Der Fall Collini - Ferdinand von Schirach

Der Fall Collini
von Ferdinand von Schirach

Einer der größten Justizskandale der deutschen Geschichte Anwalt Caspar Leinen (Elyas M' Barek) gerät über eine Pflichtverteidigung an einen spektakulären Fall: Über 30 Jahre lang hat der 70-jährige Italiener Fabrizio Collini (Franco Nero) unbescholten in Deutschland gearbeitet und dann tötet er anscheinend grundlos den angesehenen Großindustriellen Hans Meyer (Manfred Zapatka). Für Caspar steht weit mehr auf dem Spiel als sein erster großer Fall als Strafverteidiger. Das Opfer ist der Großvater seiner Jugendliebe Johanna (Alexandra Maria Lara) und war wie ein Ersatzvater für Caspar. Zudem hat er mit der Strafverteidiger-Legende Mattinger (Heiner Lauterbach) einen Gegner, der ihm haushoch überlegen scheint. Caspar muss herausfinden, warum Collini ausgerechnet einen vorbildlichen Menschen wie Meyer ermordet hat. Doch Collini schweigt beharrlich zu seinem Motiv. Als Caspar gegen alle Widerstände immer tiefer in den Fall eintaucht, wird er nicht nur mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert, sondern stößt auf einen der größten Justizskandale der deutschen Geschichte und eine Wahrheit, von der niemand wissen will.

Inhaltsangabe:

Caspar Leinen ist seit knapp drei Monaten Anwalt. Dem unerfahrenen Pflichtverteidiger wird der Mordfall des Großindustriellen Hans Meyer zugeteilt. Angeblich soll sein Mandant, der 70-jährige Italiener Fabrizio Collini diesen eiskalt erschossen- und seine linke Gesichtshälfte bis zur Unkenntlichkeit zertrümmert haben. Doch der Täter schweigt. Weder über den Tathergang noch über den Grund. Caspar, der in diesen brutalen Mordfall emotional verwickelt ist, sitzt zwischen zwei Stühlen. Einerseits war der 84-jährige Hans Meyer in seiner Kindheit wie ein zweiter Vater für Leinen, andererseits muss er nun dessen vermeintlichen Mörder verteidigen. Deshalb versucht er Collini zu verstehen, was ihn zu dieser brutalen Tat getrieben hat und macht sich im Alleingang auf Spurensuche. Je tiefer der junge Strafverteidiger recherchiert, desto mehr erschreckendere Details kommen ans Tageslicht. Stück für Stück setzt sich ein grauenhaftes Puzzle zusammen welches das Motiv des Italieners begründet. Doch da gibt es noch etwas: Die deutsche Justiz, die für Recht und Ordnung stehen sollte, hat vor vielen Jahren etwas furchtbares getan, was nicht nur einem Menschen tiefes Leid bescherte. Mit dieser Entdeckung wendet sich noch einmal das Blatt für alle Beteiligten.
Hat Collini den Großindustriellen Hans Meyer wirklich umgebracht?
Und wenn ja, warum?

Eigene Meinung:

Filmhörspiele sind für mich eine tolle Ergänzung zu Kinofilmen. Man kann zum Beispiel mit geschlossenen Augen ganz entspannt auf dem Sofa liegen und sich gedanklich vorstellen, wie die Protagonisten im Film agieren. Highlight sind dabei die Originalstimmen der Schauspieler, die in das Hörspiel integriert wurden und das Ganze dadurch abgerundet wirkt.
Den Einstieg in die Handlung empfand ich als angenehm und zugleich spannend. Ohne große Umschweife befindet sich der Zuhörer mitten im Geschehen und mit nur wenigen Szenen ist dieser über alles Wesentliche aufgeklärt, sodass man dem Geschichtsverlauf ohne Probleme folgen kann. Dass der Großindustrielle Hans Meyer brutal ermordet wurde empfand ich als sehr traurig, doch Collini wurde nicht sofort als schlechter Mensch an den Pranger gestellt. Man spürte als Hörer, dass mehr hinter diesem Mord stecken muss und immer wieder stellte man sich selbst die Frage, was wohl die Hintergründe für diese Tat waren. Dass der Pflichtverteidiger Caspar Leinen dem Ermordeten zu Kindeszeiten nahe stand, verlieh dem Ganzen noch eine gewisse Note. Diverse Handlungsstränge wurden mit einer passend ausgewählten Hintergrundmusik untermalt, was das Hörspiel zusätzlich viel lebendiger und emotionaler wirken lässt.
Da ich weder das Buch noch den Film bisher gelesen bzw. gesehen habe, wusste ich bis zuletzt nicht in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. Die Auflösung des Falles Collini machte mich jedoch tief betroffen und es stellte sich für mich auch die moralische Frage: Darf man Sympathie für einen Mörder haben?
Fazit: Bei dieser Variante wird das Kinofeeling direkt ins eigene Heim übertragen und dies ist ein purer Hörgenuss.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen